Fussball 11.07.2023

Jedes dritte Kind im Dorf kickt beim FC Diepoldsau-Schmitter

Im Jahr 2015 trainierten wöchentlich 115 Kinder beim FC Diepoldsau-Schmitter. Dank der damals eingeschlagenen Strategie «Der Verein ist der Star» und vor allem deren beharrlicher Umsetzung, wurde die Anzahl Junioren in acht Jahren mehr als verdoppelt.

Von pd
aktualisiert am 11.07.2023

Gegenwärtig trainieren über 250 Juniorinnen auf der Rheinauen – jedes dritte schulpflichtige Kind in Diepoldsau spielt beim Dorfverein Fussball!

Inzwischen kann der FCD in jeder Alterskategorie eine Mannschaft für den Spielbetrieb anmelden, bei den A-Junioren sind es in der kommenden Saison sogar zwei Teams – einzigartig im Rheintal. Vor vier Jahren hat der FC Diepoldsau ein Juniorenkonzept eingeführt. Demnach verfolgen alle Teams eine einheitliche Ausbildungs- und Spielphilosophie. Im Kinderfussball unterstützt, begleitet und berät Kinderfussball-Coach Peter Rietberger die Trainerinnen und Trainer. Im neuen Leitfaden «Kinderfussball – kindergerecht vermittelt» sind die Grundzüge des Konzepts festgehalten. Zudem besuchen die Trainer Weiterbildungskurse und auch interne Ausbildungen.

«Patronat Juniorenkonzept» wurde ins Leben gerufen

Damit die Finanzierung dieses Konzepts langfristig sichergestellt werden kann, wurde das «Patronat Juniorenkonzept» ins Leben gerufen. Sechs Unternehmen unterstützen den FCD im Rahmen dieses Projekts. Präsident Roman Müller und der Sponsorenverantwortliche Iwan Schmid bedankten sich bei einem Brunch mit den Sponsoren für den Beitrag.