Schwimmen 26.01.2024

Joel Schelling gewinnt am Sprintpokal in Dornbirn zwei Rennen
mit seinem neuen Verein

Der 14-jährige Joel Schelling startet seit diesem Jahr für einen neuen Ver­ein: Am Dornbirner Sprintpokal schwamm der Widnauer mit dem SC Flös Buchs zu zwei Tagessiegen, drei zweiten Plätzen und einem weiteren zweiten Rang mit der Staffel.

Von pd
aktualisiert am 26.01.2024

Obschon er über Weih­nachten und nochmals zu ­Beginn des Jahres mit einer Grippe das Bett hüten musste, erzielte Joel Schelling gute Resultate. Die grösste Verbesserung gelang ihm über 50 m Delfin – in einer Disziplin, die ihm nicht sonderlich behagt, steigerte er sich um zwei ­Sekunden auf 30,51 s. Auch über 50 m Freistil und 50 m Brust stellte er persönliche Bestzeiten auf. Zweimal stand er zuoberst auf dem Podest und dreimal auf dem zweiten Platz. Zweiter wurde er auch mit der 8×50-m-Freistil-Mixed-Staffel des SC Flös Buchs.

Verkleidet an der Schweizer Vereinsmeisterschaft

Joel Schelling gewann im letz­ten Jahr an den Schweizer ­Nachwuchsmeisterschaften drei Bronzemedaillen, diese bisher grössten Erfolge seiner Laufbahn hatte er noch in den Farben des SVSW erzielt. Im Dezember entschied sich der Widnauer, dessen ältere Schwester Janine im letzten Sommer ihre Karriere beendete, zum Schwimmclub Flös Buchs zu wechseln.

Die Mitglieder des SC St. Gallen-Wittenbach verkleideten sich an der Schweizer Vereinsmeisterschaft als Axolotl.
Die Mitglieder des SC St. Gallen-Wittenbach verkleideten sich an der Schweizer Vereinsmeisterschaft als Axolotl.
Bild: pd

Vorher hatte er sich mit zwei schönen Wettkämpfen von seinem alten Verein verabschiedet. An der Schweizer Vereinsmeisterschaft in Lausanne qualifizierte er sich mit seinen Kol­legen auf  Platz 18 für den Final, in dem sich das junge Team noch um einen Rang verbes­serte. Speziell an diesem Wettkampf ist, dass alle Teams verkleidet kommen, die Mitglieder des SV St. Gallen-Wittenbach kreuzten als Axolotl im neuen Centre Aquatique auf. Der Axolotl ist ein ausschliesslich im Wasser lebender Schwanzlurch.

Abschied vom Verein am Christmas-Cup in Uster

Eine Woche später startete Joel Schelling am Christmas-Cup in Uster. Kein anderes Meeting 
in der Schweiz zieht so viele Schwimmer und Schwimmerinnen an: 908 Athletinnen und Athleten aus 42 Vereinen und vier Nationen (Frankreich, Liechtenstein, Italien und Schweiz) waren am Start.

Der Widnauer startete an seinem letzten Wettkampf mit dem SV St. Gallen-Wittenbach nur an einem Tag. Auf der kurzen Distanz 50 m Freistil erzielte er mit 28,08 s eine neue persönliche Bestzeit, was ihm den 14. Rang von 76 Startenden einbrachte. Über 200 m Brust resultierte der 18. Platz, deutlich besser lief’s Joel Schelling über die längere Distanz von 400 m Freistil, wo er auf den sechsten Platz schwamm.