Schwimmen 09.03.2024

Joel Schelling schwimmt mit der Staffel einmal auf und einmal knapp neben das Podest

Der 14-jährige Wid­nauer Joel Schelling vom SC Flös Buchs startete an den Ostschweizer Nachwuchsmeisterschaften in Chur.

Von pd
aktualisiert am 09.03.2024

Joel Schelling nahm die ­Herausforderung an, obwohl 
er eine Woche krank war und erst wieder vor kurzem ins Schwimmtraining konnte. In diesem Jahr wird er immer in der Kategorie U15 – 16 gewertet. Gegen ein Jahr ältere Konkurrenten wird er physisch (Grösse, Kraft, Muskulatur) oft unterlegen sein.

Steigerung um sechs
Sekunden im Delfin

Die grösste persönliche Verbesserung erzielte der Widnauer über 100 m Delfin: Er senkte seine Bestzeit um nicht weniger als sechs Sekunden, was ihm den zwölften Platz einbrachte. Über 100 m Rücken resultierte der 14., über 100 m Brust der sechste und über 200 m Lagen der achte Rang für Joel Schelling, ausnahmslos mit neuen persönlichen Bestzeiten. Über 100 m Freistil, wo er als Zehnter gerade noch in die Top 10 schwamm, blieb er knapp darüber.

Auf der längeren Distanz machte sich bemerkbar, dass Joel Schelling die Ausdauer fehlte, weil er krank war. Mit der 4×50 m-Freistil-Staffel des SC Flös Buchs belegte er den drit­ten Platz, über 4×50 m Lagen schwammen Joel Schelling und seine Kollegen auf den undankbaren vierten Rang.