Lüchingen 19.03.2024

Langjährige Mitglieder verabschiedet, neuer Trattmeister der Rhode gewählt

41 Rhodsbürgerinnen und -bürger nahmen an der Hauptversammlung der Rhode Lüchingen im Pfarreiheim teil. Die Neuwahlen der Mitglieder in die Verwaltung und Geschäftsprüfungskommission (GPK) standen im Mittelpunkt.

Von pd
aktualisiert am 19.03.2024

Als Nachfolgende für Kassierin Caroline Steiger-Schmid und Trattmeister René Schmid, die das Amt während 16 bzw. 20 Jahren ausübten, stellten sich Jasmin Breitenmoser und Christoph Schmid zur Wahl. Beide Kandidaten und die bisherigen Ratsmitglieder wurden einstimmig für die nächste Amtsperiode von 2025 bis 2028 gewählt.

Auch die langjährigen GPK-­Mitglieder Josef Hangartner und Franz Baumgartner, beide 24 Jahre im Amt, stellten sich nicht mehr zur Wahl. Nach erfolgtem Vorschlag wählte die Bürgergemeinde Pascal Rohrer und Jacob Jensen einstimmig in die GPK.

Die abtretenden Verwaltungsmitglieder wurden mit persönlichen Dankesworten des Rhodspräsidenten verabschiedet. Stefan Hildebrand, pensionierter Oberstufenlehrer, informierte die Versammlung über seine Absicht, in den nächsten drei Jahren ein Buch über die Geschichte von Lüchingen zu schreiben. Seine Idee fand grossen Anklang bei den Anwesenden.

Vortrag von Stadtpräsident Ruedi Mattle

Nach der Hauptversammlung wurde den Anwesenden ein Nachtessen serviert. Der Abschluss der Versammlung erfolgte mit einem Kurzvortrag von Stadtpräsidenten Ruedi Mattle und Elisabeth Goerens, stellvertretende Leiterin des Tiefbauamts der Stadt Altstätten, über das Projekt «Entwicklung Stadt I Ost».