Unihockey 02.02.2024

Letztes Quialispiel der Gators in Heerbrugg gegen Jona-Uznach Flames

Die Unihockey Rheintal Gators empfangen am Samstag, 17 Uhr, in Heerbrugg die Jona-Uznach Flames. Danach starten die Playouts.

Von mah
aktualisiert am 02.02.2024

Zum Ende der regulären Saison treffen die Rheintal Gators auf die Jona-Uznach Flames. Am letzten Samstag unterlagen sie dem Spitzenteam Bassersdorf Nürensdorf, und weil am Sonntag Uri als Aussenseiter gegen March-Höfe siegte, wurden für die Rheintaler die Playouts Tatsache. Sie können in der letzten Runde nicht mehr vom aktuell neunten auf den achten Platz vorstossen. Gegen die Flames geht es nun darum, sich ein gutes Gefühl für die anstehenden Spiele zu holen.

Jona-Uznach belegt aktuell Rang vier und sicherte sich so das Heimrecht für die Playoffs. Mit einem Sieg könnten die Gäste sogar noch auf  Rang drei vorstossen und so auf einen potenziell einfacheren Gegner treffen. Das Team aus See-Gaster ist in guter Form, konnte es von den letzten fünf Spielen doch vier für sich entscheiden. Die Flames zeichnet ein gutes Powerplay aus, weshalb es für die Gators umso wichtiger wird, wieder weniger Strafen zu nehmen. Zu viele Strafen waren in den letzten Spielen eine der Ursachen für die Niederlagen. Man darf mit einem Offensivspektakel rechnen, da die Flames bekannt für viele Tore, aber auch eine anfällige Abwehr sind.

Für die Rheintal Gators geht es darum, sich möglichst gut auf die entscheidenden Spiele vorzubereiten. Ihr letzter Sieg liegt bereits zweieinhalb Monate zurück. Zuletzt mussten sie ­einige bittere Niederlagen, teils erst in den letzten Sekunden, hinnehmen. Die Formkurve zeigte aber doch nach oben, in den letzten drei Spielen war eine Leistungssteigerung ersichtlich.

Auf welchen Gegner die Gators im Playout treffen, ist noch nicht bekannt – möglich sind Winterthur United und die Glattal Falcons. Der Fokus liegt nun aber voll und ganz auf dem bevorstehenden letzten Meisterschaftsspiel, in das die Rheintal Gators als Aussenseiter starten. Dies, weil die Flames das Hinspiel für sich entschieden und sie in der Rangliste vorne liegen.