Druckreif 03.07.2023

Mein (fast) erstes Mal am Openair St. Gallen

Als Ostschweizerin kenne ich das OpenAir St. Gal­len nicht nur, es war vielmehr meine Spiel­wiese, Glücksinsel und Emotionshochburg. Doch da ich dreizehn Jahre in Schweden wohnte, liegt mein letztes «Schlammgallen» eine Weile zurück.

Von Sara Burkhard
aktualisiert am 03.07.2023

Direkt vor meinem Umzug nach Skandinavien war ich das letzte Mal da – und die Headliner waren Lenny Kravitz, Beck und The Prodigy. Wer jetzt weiss, welches Jahr das war, kann sich Superfan nennen. Hier die Auflösung: Das war 2008 – und wenn ich mich richtig erinnere, war alles perfekt. Die Temperatur war angenehm, das Bier kühl, von Regen keine Spur. Meine Musikhighlights waren Justice und die Manic Street Preachers – und Beth Dito von Gossip tanzte sich nackt durch die Menge. Es war glorreich. Und eventuell hab ich die langweiligen, verschwitzten und doch nicht so coolen Momente vergessen.

Dieses Wochenende bekam meine Erinnerung einen Realitycheck: Nach 2008 war ich 2023 endlich wieder an einem St. Galler OpenAir. Fazit: Nicht alles war früher besser - aber die Gegenwart konnte dann halt doch nicht in allen Bereichen mit den Erinnerungen mithalten.