Au | Heerbrugg 21.06.2023

Nach dem Umzug ist wie vor dem Umzug: Marcel Adolf wieder an der Spitze einer Ortspartei

An der Hauptversammlung der SVP Au-Heerbrugg gab es einen Wechsel im Präsidium und eine Vornomination für die Kantonsratswahlen. Sven Künzler gab das Präsidentenamt der SVP-Ortspartei Au-Heerbrugg ab.

Von pd
aktualisiert am 21.06.2023

Sven Künzler führte zügig durch die Traktanden seiner letzten HV. Beim Traktandum «Ersatzwahl Präsident» kündigte er seinen Rücktritt als Präsident an. Dies wegen beruflicher Mehrarbeit. Künzler bedankte sich für die gemeinsamen Jahre und die bereichernden und spannenden Einblicke die er als Präsident erleben konnte. Als Beisitzer bleibt er dem Vorstand erhalten.

Das Präsidium übernimmt Marcel Adolf, der vor rund einem Jahr von Berneck nach Au gezogen ist. Bei einer kurzen Vorstellungsrunde stellte sich Adolf den Anwesenden vor und berichtete über seine vierjährige Amtszeit als Präsident der SVP Berneck und seine Verbindung zu Au-Heerbrugg durch Freiwilligenarbeit am Bahnhof. In unruhigen Zeiten, ob global (Ukraine-Konflikt) oder lokal (Steuererhöhungsdebatte), sei es wichtig, zuversichtlich zu bleiben, so der neue Präsident, und geschichtlich ähnliche Situationen zu Rate zu ziehen wie beispielsweise den Saarlandkonflikt.

Cadonau für Wahl in Kantonsrat vornominiert

Für die Erneuerungswahlen des Kantonsrats hat die SVP-Ortspartei mit dem jungen Familienvater Manuel Cadonau bereits einen Kandidaten zuhanden der Kreispartei vornominiert. Bei seiner Vorstellung erläuterte Cadonau seine Schwerpunktgebiete im Bereich der Sicherheit, wobei im speziellen die Polizei gestärkt werden soll. Ebenso möchte er sich für die Bewahrung der kulturellen Werte der Schweiz einsetzen.

Nach Beendigung der Versammlung berichtete der St. Galler SVP-Nationalrat Lukas Reimann über die vergangenen Monate in Bundesbern. Themen waren die Sondersession zum UBS/CS-Deal, der sehr angeregt diskutiert wurde. Die anschliessende Fragerunde wurde intensiv genutzt und es ergaben sich spannende Gespräche.