Druckreif 18.08.2023

Nackenschmerzen statt Tiefenentspannung nach den Ferien: Die Affen sind schuld!

Ferien sind traumhaft - das Nachhausekommen meist schwierig. Auch für den Körper. Onlineredaktorin Cassandra Wüst kann davon ein Lied singen.

Von Cassandra Wüst
aktualisiert am 18.08.2023

Fünf Wochen Ferien in weiter Ferne – nichts tun ausser am Strand zu liegen, zu surfen, mit dem Kanu die Tierwelt zu erkunden und die costa­ricanische und US-amerikanische Küche zu geniessen.

Nackenschmerzen statt Tiefenentspannung nach den Ferien: Die Affen sind schuld!

Man sollte meinen, dass man nach so einer langen Zeit tiefenentspannt in die Schweiz zurückkehren würde. Doch nach meiner Ankunft meldet sich nicht nur der Jetlag, sondern auch das Fernweh. Und als wäre das nicht genug, gesellen sich im Arbeitsalltag lästige Nackenbeschwerden dazu.

Faulenzen hat Folgen

Wer hätte gedacht, dass Affen in den Bäumen beobachten, Schirmchen halten im Cocktailglas und ehrfürchtiges Starren auf  Wolkenkratzer solche muskulären Nachwehen haben würden? Offensichtlich hat sogar das Faulenzen in der Sonne seine Konsequenzen.