Diepoldsau 10.04.2024

Neuer Nutzen ab dem Herbst: Roter Schulpavillon wird zum Kindergarten

Der rote Pavillon der Schule Mitteldorf erhält einen neuen Standort. In den Sommerferien wird der Pavillon an den Standort Kirchenfeld verschoben. Ab Herbst wird er als Kindergarten genutzt.

Von pd
aktualisiert am 10.04.2024

Der Gemeinderat hat an seiner Sitzung vom 9. April beschlossen, den roten Pavillon an den Standort Schule Kirchenfeld zu verschieben. Laut Mitteilung der Gemeinde wird der Pavillon dort künftig als Doppelkinder-garten genutzt.

Während den Sommerferien wird der Pavillon an den neuen Standort verschoben. Bis im Herbst werden die provisorischen Kindergärten in der Mehrzweckhalle sowie an der Hinteren Kirchstrasse 7 in den roten Pavillon verlegt. Auch für die drei Primarschulklassen, die derzeit im Pavillon untergebracht sind, konnte bereits eine Anschlusslösung gefunden werden.

Aufgrund der anstehenden Bauarbeiten für die Zentrumsentwicklung musste für den Pavillon ein neuer Standort gefunden werden. Dabei stand auch das Grundstück der Evangelischen Kirche beim Jugendtreff an der Sonnenstrasse als möglicher Standort zur Diskussion.

Letztlich entschied sich der Gemeinderat aber aus Kostengründen und wegen Unsicherheiten bezüglich der Nutzungsdauer für den Standort auf dem gemeindeeigenen Boden beim Schulhaus Kirchenfeld, heisst es weiter.

Die Verschiebungs- und Installationskosten betragen rund 250'000 Franken. Der Pavillon wird voraussichtlich nördlich an das Schulhaus Kirchenfeld blau und westlich an den Kapellweg angrenzen. Die Spielwiese bleibt erhalten. Der rote Schulpavillon ist bereits seit 2005 in Betrieb und entschärfte damals den Platzmangel im Schulhaus Mitteldorf.