Balgach 15.01.2024

Nüesch Weine feierte Aufrichtefest: Bald ist der Neubau bezugsbereit

Die Balgacher Weinkellerei kann ihren neuen Firmensitz an der Wegenstrasse 4b voraussichtlich an Ostern beziehen.

Von Cécile Alge
aktualisiert am 15.01.2024

Am Freitagabend feierte Nüesch Weine nach einjähriger Bauzeit, in der ausschliesslich einheimische Handwerksbetriebe beschäftigt wurden, das Aufrichtefest des neuen Firmensitzes. Entstanden ist ein repräsentativer Holzbau, den die Rebsteiner Firma Schönauer AG entworfen und erstellt hat.

Visualisierung des neuen Firmensitzes.
Visualisierung des neuen Firmensitzes.

Belegschaft, Planende, Handwerksleute und anderweitig am Neubau Beteiligte waren eingeladen, um auf die Fertigstellung des Rohbaus anzustossen. Rund 90 Personen folgten der Einladung und kamen in den Genuss eines locker-sympathischen Wochenend-Feierabend-Anlasses.

Aufbau lief wie am Schnürchen

Sven Hulsbergen, Geschäftsführer und Vertreter der Inhaberfamilie, begrüsste die Anwesenden und hielt in seiner Ansprache einen kurzen Rückblick auf die Planungs- und Bauphase. «Wir haben gelernt, dass ein Gewerbebetrieb im Vergleich zu einem Privatbau höhere Anforderungen bezüglich Gutachten und sonstigen Abklärungen hat. Und wir haben uns gewundert, wer alles Interesse an einem solchen Neubauprojekt hat und Einsicht haben wollte. Aber wir wurden vom Kanton und von der Gemeinde so gut unterstützt, dass wir die Baubewilligung ohne Einsprachen bekommen haben», so Hulsbergen.

Nüesch Weine feierte Aufrichtefest: Bald ist der Neubau bezugsbereit

Während des Bauverlaufs sei er immer wieder erstaunt gewesen, auf wie viele Details es zu beachten galt. Manchmal sei es zu Verzögerungen gekommen, da sei Geduld gefordert gewesen. Und manchmal habe man das Gefühl gehabt, es gehe überhaupt nicht mehr vorwärts, obschon sich vieles getan hatte - man habe es einfach nicht sehen können.

«Aber ab Oktober ging es Schlag auf Schlag. Der Holzaufbau lief wie am Schnürchen, sodass man den Baufortschritt täglich beobachten konnte. Innert eines Monats wurden 260 Elemente verbaut und dann stand unser neuer Firmensitz. Nun sind wir alle auf die Vollendung gespannt und freuen uns auf den Einzug, der an Ostern so weit sein sollte», hielt Geschäftsführer Hulsbergen fest.

Nüesch Weine feierte Aufrichtefest: Bald ist der Neubau bezugsbereit

Abschliessend dankte er allen, die zum Gelingen dieses grossen Projekts beigetragen haben und gab das Wort an Norbert Schönauer, Vorsitzender der Geschäftsleitung des ausführenden Holzbauunternehmens. Dieser war in traditioneller Zimmermanns-Tracht vor Ort und hielt sich kurz. Er dankte allen, die mit Rat, Tat und Muskelkraft zur Realisierung des gefreuten Baus beigetragen haben und hob jeweils auf alle dreimal das Glas: «Hoch, hoch, hoch!» Dann gab es Apéro, Imbiss und geselliges Beisammensein.

Der stilvolle Neubau von Nüesch Weine befindet sich an der Wegenstrasse 4b. Er besticht einerseits durch seine stilvolle Ästhetik, andererseits durch die Verwendung von heimischen und nah produzierten Materialien. Ausserdem ist das Gebäude energetisch auf dem neuesten Stand.

Die Planer haben beim Entwerfen der Fassade, bei der Form und den Materialien des Gebäudes gezielt das Thema Weinbau aufgegriffen und dieses kreativ einfliessen lassen. So wurde z.B. das Weinfass abstrahiert umgesetzt, nämlich in der Holzfassade mit Rundung, die dem Bau im Bereich des Verkaufs, der Büros und des Eventgebäudeteils eine markante Optik verleiht.

Nüesch Weine feierte Aufrichtefest: Bald ist der Neubau bezugsbereit

Im Eingangsbereich und bei der Umgebung des neuen Firmensitzes wurde das Thema Rebbau umgesetzt. Die Umgebung ist terrassenförmig und abgetreppt gestaltet und sobald es die Temperaturen zulassen, wird sie toskanisch angehaucht mit Zypressen und Rosamarin bepflanzt.

Wenn alles nach Plan verläuft, kann Nüesch Weine bis Ostern in den Neubau einziehen. Dann kann auch das schmucke Eventlokal mit grosszügiger Terrasse und grandioser Aussicht genutzt werden, das für rund 75 Personen Platz bietet.

Es kann für verschiedene Veranstaltungen wie Degustationen, Schulungen, Workshops, Feste oder Konzerte gemietet werden. Anfragen und Reservationen an Nüesch Weine, Telefon 071 722 22 22 oder contact@nuesch-weine.ch. www.nueschweine.ch