Faustball 11.08.2023

«Oafach Grenzland» ist das Motto: Das Faustballturnier läuft

Seit Aybars Atilla OK-Präsident des Grenzlandturniers ist, gab es kein «normales» Turnier. Das ändert sich jetzt. Am Freitagabend begann das 64. Grenzlandturnier in Widnau mit dem Apéro für Sponsorinnen, Sponsoren und geladene Gäste.

Von rez
aktualisiert am 11.08.2023

Am sehr gut besuchten Eröffnungsanlass nahm OK-Präsident Aybars Atilla alle mit auf eine kleine Reise. Er präsidiert in diesem Jahr zum fünften Mal das Turnier – «und ein ganz normales war noch nicht dabei». Einmal feierte das Grenzlandturnier Jubiläum, einmal wurde es wegen der WM in der Schweiz auf zwei Tage verkürzt, zweimal war es von Corona beeinträchtigt und 2022 fand in Widnau gleichzeitig auch der EFA Champions Cup statt.

«Wir haben uns dieses Jahr darauf konzentriert, was besonders wichtig ist», sagte Atilla. Das Motto des Turniers sei «Oafach Grenzland». Wie beliebt der Anlass ist, zeigen 110 Teamanmeldungen – und ganz «normal» ist es doch nicht: Erstmals finden am Turnier zwei Länderspiele zwischen der Schweiz und Österreich statt. Das Duell der Männerteams, der Diepoldsauer Malik Müller spielte für die Schweiz, begann während des Apéros. Ein schöner Übergang von Gemütlichkeit zu Sport.

Am Samstag finden die Spiele der Kategorien Männer Elite, A+B und Senioren statt. Ein besonderes Highlight ist das Länderspiel der Frauen zwischen der Schweiz und Österreich um 18.30 Uhr. Am Sonntag spielen die Kategorien der Frauen sowie der Nachwuchs U10 bis U18. Ab etwa 12 Uhr stehen dann die Rangspiele sowie die Halbfinal- und Finalrunden der Elite auf dem Programm.