Eiskunstlauf 30.04.2024

Podestplätze in Trento für zwei erwachsene Rheintaler Eisläuferinnen

Der italienische Eislaufverband FISG führte am letzten Wochenende in Trento ein Adult-Turnier durch. Claudia Binder und Iris Kalkmann waren mit viel Erfolg dabei.

Von Maya Seiler
aktualisiert am 30.04.2024

In vielen Sportarten werden selbstverständlich auch Meisterschaften für Erwachsene durchgeführt. Auch Wettkämpfe für eislaufbegeisterte Erwachsene gewinnen an Beachtung. Adult-Competitions stehen Sportlern ab 28 Jahren offen, ob sie diesen Sport seit jungen Jahren treiben oder erst als Erwachsene mit Eiskunstlaufen angefangen haben. Es gibt keine Mindestanforderungen, sondern eine obere Begrenzung der Schwierigkeiten. Zudem variieren die Länge des Programms und weitere verlangte Elemente. Toll ist, dass man sich als Läuferin selbst je nach Niveau einteilen kann.

In diversen europäischen Ländern gibt es Eislauf-Wettkämpfe nur für Erwachsene; die Schweiz ist noch nicht so weit. Darum müssen wettkampfbegeisterte Eisläuferinnen ins Ausland reisen, um sich mit Gleichgesinnten zu messen. Der Adult Cup in Trento findet seit einigen Jahren statt.

Unter den etwa 150 Eisläuferinnen und -läufern waren Iris Kalkmann, Eislaufverein Mittelrheintal, und Claudia Binder, EC St. Gallen, die in Widnau als Gastmitglied im Erwachsenen-­Synchronteam läuft. Beide sind begeisterte Kunstläuferinnen und haben schon viele Wettkämpfe besucht. Nach Trento fuhren sie, um zwei Tage lang Wettkampfgeist, Leidenschaft, Freundschaft und Spass mit Kolleginnen und Kollegen aus halb Europa zu teilen. Für die beiden Rheintaler Läuferinnen war die Teilnahme sehr erfolgreich. Iris Kalkmann, Silber II, erreichte in der Kategorie Kunstlauf Platz zwei. In der Artistic Kür holte sie gar Gold. Claudia Binder, Bronze IV, erreichte in beiden Sparten Bronze. Ihr nächster Wettkampf findet in ein paar Wochen in Oberstdorf statt.