Nationale Politik 28.12.2023

Präsident der Schweizer SVP? Mike Egger könnte es sich vorstellen

Der Tessiner Marco Chiesa gibt sein Amt ab: Die Schweizer SVP muss darum im nächsten Frühling einen neuen Präsidenten oder eine neue Präsidentin wählen. Wird es ein Rheintaler?

Von rü
aktualisiert am 28.12.2023

Noch ist das Kandidatenfeld für die Chiesa-Nachfolge weit offen. Interessierte gibt es offenbar viele. Einen davon kennt man im Rheintal besonders gut: Mike Egger, SVP-Nationalrat, aufgewachsen in Berneck, heute in Au wohnhaft.

Auf Anfrage von 20 Minuten sagte Egger: «Ja, das Parteipräsidium ist eine spannende und anspruchsvolle Aufgabe, welche selbstverständlich einen grossen Reiz hat.» Als Politiker mache er sich natürlich die eine oder andere Überlegung bei einer solch spannenden Möglichkeit. Und weiter:

Ganz nach dem Motto ‹Sag niemals nie› werde ich mir in den nächsten Tagen ernsthafte Gedanken darüber machen.

Die Antwort des 31-jährigen Fleischfachmanns überrascht. Als es Ende November darum ging, Kandidaten für die St.Galler Regierung zu finden, winkte der Rheintaler ab. Er wolle eine berufliche Chance ergreifen und so auch dem Milizsystem Rechnung tragen.