Oberegg 22.03.2024

Quiz forderte die Mitglieder und löste spannende Diskussionen aus

Der Natur- und Vogelschutzverein schaut an seiner Hauptversammlung auf ein Jahr mit 
spannenden Exkursionen und auf sinnvolle Arbeitseinsätze zurück. Erstaunlich ist auch immer wieder wie viel Vogelfutter verkauft wird.

Von pd
aktualisiert am 22.03.2024

Der Präsident Damian Sonderegger konnte zur Hauptversammlung des Natur- und Vogelschutzvereins Oberegg-Reute 42 Mitglieder im Restaurant Säntis begrüssen. Einstimmig und mit Applaus wur­-
de der Bericht des Präsidenten, die Wiederwahl der Kommission, das Jahresprogramm 2024 (Schnupperteilnehmende sind willkommen) sowie die Jahresrechnung 2023 angenommen.

Empfehlenswerter
Rundgang

Im Rückblick auf das Jahr 2023 berichtete Sonderegger von der Familienwanderung im Februar am Rheindelta. Morgens um sieben Uhr ging es los, um die Lagune an der Rheinmündung in Fussach zu erkunden. Bei kaltem, aber sonnigem Wetter konnten verschiedene See- und Wasservögel beobachtet werden: Kolbenente, Gänsesäger, Kormorane, Reiher und Schwäne. Das ist ein empfehlenswerter Rundgang, auch für Kinder. Im März 2023 fand im Restaurant St. Anton die erste physische Hauptversammlung statt. Im April konnte die Grenzwanderung (Teil zwei), entgegen des Wetterberichts eine wunderschöne Frühlingswanderung, in den «unteren Gang» genossen werden. So gut es ging wanderten die Teilnehmenden entlang der Grenze über Blatten, Eggen, Freienland, Mösern bis in die Sonderegg. Im Juni ging es in den Vogelpark Birka, Mauren. Nach einer kurzen Rundwan­derung am Schellenberg wurde das Vogelparadies besichtigt. Vieles sind Exoten, die der OV Mauren aus Privatbesitz übernimmt und pflegt. Einige ein­heimische Arten und das Bio­-top konnten ebenso bestaunt werden.

An der «Weiherbotzete» gegen Schilfrohre gekämpft

Nach der Herbstwanderung im September kam im Oktober der Anlass «Weiherbotzete». Dieses Jahr reinigten freiwillig Helfende bei schönem und warmem Herbstwetter das Biotop im Moos. Der Kampf gegen die Schilfrohre wurde wieder von einem eingespielten Duo angegangen. Diese Arbeit ist wichtig, da das Schilfrohr sonst sehr rasch wieder Überhand gewinnen würde. Auch die Jungmannschaft (vier «Gofe») halfen tatkräftig mit. Sei es beim Esel hüten, Anhänger beladen oder auch beim wohlverdienten Znüni. Der Start des Vogelfutterverkaufs fand wie jedes Jahr Mitte Oktober statt. Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel Futter während eines Jahres verkauft wird. Auch dieses Jahr wurde die Nistkastenreinigung durchgeführt. Bei sonnigem, kaltem Wetter konnten alle Touren, die offen waren, erledigt werden. Einige Standorte müssen überdacht werden, da sie nicht wirklich gut zugänglich sind.

Anschliessend durften die Teilnehmenden ihr Wissen über Baumarten im Zusammenhang mit Natur, Mensch und Vogel unter Beweis stellen. Durch knifflige Fragen wuchs sich das Quiz zum eifrigen Spieleinsatz und zu anregenden Diskussionen sowie einem geselligen Abend aus. Die drei Gewinner des Quiz erhielten einen kleinen Preis.