Judo 15.09.2023

Rebsteiner Judoka gewinnt Silber dank Wettkampfgeist und technischer Vielseitigkeit

Die Trainer Andreas Kamber und Daniel Federer vom Judo- und Ju-Jitsu-Club Rheintal reisten mit dem Nachwuchsteam nach Weinfelden, um sich mit den besten Klubs des Landes zu messen. Das Weinfelder Judo-Rankingturnier gehört zu den bestbesetzten Turnieren des Landes, viele nutzen es als Vorbereitung auf die Schweizer Meisterschaften von Anfang Dezember.

Von pd
aktualisiert am 16.09.2023

Für den trainingsfleissigen Jed Belazi aus Rebstein, der in der neuen Schülerkampfmannschaft schon einige Erfahrungen sammelte, lief der Wettkampf ausgesprochen gut: Er siegte in zwei von drei Kämpfen und setzte sich sowohl mit einer Angriffstechnik (O-Soto-Gari), als auch einer Kontertechnik (Tani-Oto­shi) durch. Dank seinem Wettkampfgeist und seiner technischen Vielseitigkeit gewann Jed Belazi die Silbermedaille.

Jael Clerici, Dean Lüchinger und Jerome Dietsche erkämpften sich mit je einem gewonnenen Kampf die Bronzemedaille. Kampfgeist bewies Jael Clerici, die ihren Sieg nach der offiziellen Kampfzeit im «Golden Score» erzielte. Ihr gelang ein schöner Harai-Goshi.

16 neue Judokas
im Training

Wie in jedem Jahr führten An­dreas Kamber und Roger Müller einen Schnupperkurs für Kinder beim JJJC Rheintal durch. Über 20 Kinder nutzten das Angebot, um einen Einblick in den vielseitigen Kampfsport zu erhalten, der Kraft, Kondition, Koordination sowie Fairness, Mut, Respekt und Umgang mit Sieg und Niederlage fördert. Dass dies von gut ausgebildeten und erfahrenen J+S-Leiterinnen und -Leitern mit viel Spass erlernt werden kann, zeigt sich darin, dass sich gleich 16 neue Judokas aus dem Schnupperkurs für das Anfängertraining angemeldet haben.