Unihockey 10.03.2024

Saisonende für die Rheintal Gators dank drittem knappem Sieg in Folge gegen die Glattal Falcons

Die Gators besiegen Glattal mit 6:4 (1:1, 4:0, 1:3). Mit 3:0-Siegen setzen sie sich damit in den Playouts durch und schaffen den Ligaerhalt.

Von mh
aktualisiert am 10.03.2024

Die Rheintaler bleiben in der 1. Liga Grossfeld. Gegen Glattal liessen sie zwar in jedem Spiel maximale Spannung aufkommen, blieben aber stets siegreich. Am Samstag in Diepoldsau führten die Gators nach zwei Dritteln mit 5:1, die Gäste kamen aber mit starker Moral wieder an 4:5 heran. Erst ein Empty-Netter von Lasse Paus neun Sekunden vor Schluss erlöste seine gelb-schwarzen Mannschaftskollegen und 350 lautstark mitfiebernde Fans, darunter eine Musikkapelle, in der Kirchenfeldhalle.

Im zweiten Drittel fiel die vermeintliche Entscheidung

Wie in den ersten beiden Partien, startete Glattal besser. Die Gäste hatten mehr Spielanteile und schon in den ersten Minuten zwei gefährliche Abschlüsse. Dennoch trafen die Rheintaler, das Tor wurde wegen Stockschlags aber aberkannt. Wenige Sekunden später klingelte es auf der Gegenseite, und das Tor der Gäste zählte auch. Die Lage der Gators verschärfte sich wegen einer Bankstrafe, sie wehrten sich im Boxplay aber erfolgreich. Und als Joel Stieger nach rund zehn Minuten ein Zuspiel von Ramon Hunziker zum Ausgleich verwertete, war die Gators-Welt wieder in Ordnung. Das erste Drittel endete trotz Vorteilen für die Gäste 1:1.

Martin Ostransky wird Trainer der Gators

Ys Martin3ae031a

Der 3:0-Sieg gegen Glattal täuscht darüber hinweg, dass ­jedes Spiel der Serie bis zuletzt auf Messers Schneide war. Captain Cedric Siegrist sagte. «Es ist einer Mannschaft mit einem Durchschnittsalter von 22 Jahren hoch anzurechnen, dass sie in den entscheidenden Spielen die Nerven bewahrt hat.» Die Interimstrainer Sebastian Paus, Manuel Schmitter und Sven Köppel navigierten das zeitweise schlingernde Gators-Schiff durch die Saison. Vereins-Urgestein Köppel coachte in dieser Saison das Frauen- und das Männer-Fanionteam. In der kommenden Spielzeit wird Martin Ostransky (Bild) das Traineramt bei den Rheintal Gators übernehmen. Der mehr als 100-­fache tschechische Nationalspieler spielte ab 2015 während sieben Saisons bei den Gators. Er hat bereits während seiner Aktivkarriere als Trainer im Gators-Nachwuchs gearbeitet.

Auch zu Beginn des mittleren Abschnitts waren die Gäste spielbestimmend. Aber Goalie Marco Hutter setzte sich gegen gleich zwei auf ihn zulaufende Stürmer durch – und einen Augenblick später brachte Tim Blaser die Gators mit einem sehenswerten Freistosstor erstmals in Führung. Dieser Treffer löste den Spielfluss, die nicht locker lassenden Rheintaler erhöhten nur eine Minute später auf 3:1 – Pascal Frei traf auf  Pass von Ramon Hunziker.

Die Gators hatten nun mehr Ballbesitz, leisteten sich aber regelmässig Fehler in der Angriffsauslösung – was zu Torchancen der Gäste führte. Aber weder auf der einen noch auf der anderen Seite fiel in den nächsten zehn Minuten ein Treffer – trotz eines Überzahlspiels der Gators. Den Lohn für den grösseren Spielanteil holte indes Lasse Paus in der 35. Minute: Er baute die Rheintaler Führung im Alleingang aus. Wie zu Beginn des Drittels, gelang auch diesmal der Doppelschlag, denn wenig später traf Pascal Frei auf Zuspiel von Joel Stieger. Die 5:1-Führung nach zwei Dritteln war insofern verdient, als die Rheintaler im zweiten Drittel mehr fürs Spiel machten. Allerdings hatten die Gäste nach 40 Minuten mehr Abschlüsse aufs Tor als die Gators.

Glattal kehrt im letzten Drittel zurück

Die Stimmung in der Mehrzweckhalle Kirchenfeld war auf dem Siedepunkt, die Gators hatten den Ligaerhalt nun eindeutig in den eigenen Stöcken. Aber die Gäste dachten nicht ans Auf­geben, sie übten zu Beginn des Schlussdrittels Druck bis hinters Gators-Tor aus. Nach vier Minuten belohnten sie sich zum ersten Mal für den grossen Aufwand. Mit einem platzierten Schuss in die hohe Ecke erzielten die Gäste ihr zweites Tor des Abends.

Die Rheintaler schienen einige Gänge zurückzuschalten, sie fühlten sich etwas zu sicher. Es gelang im dritten Drittel nämlich kaum noch, Druck auf das gegnerische Tor auszuüben. So kam Glattal in der 54. Minute zu seinem dritten Tor. Und als die Falcons wieder keine Minute später auf ein Tor Unterschied verkürzten, schrillten die Alarmglocken bei den Rheintalern unüberhörbar. Die Stimmung blieb prächtig, wobei die Spannung greifbar war. In den letzten fünf Minuten versuchten die Gäste alles, um noch zum Ausgleich zu kommen. Doch die zahlreichen Abschlüsse waren eine sichere Beute der Gators-Defensive.

Lasse Paus schiesst die Gators zum Ligaerhalt

Zwei Minuten vor Schluss machte der Zürcher Torhüter einem sechsten Feldspieler Platz. In Überzahl gelang es den Glat­talern, einige gefährliche Abschlüsse zu erarbeiten – aber keiner von ihnen fand den Weg ins Tor. So war es der junge Rheintaler Lasse Paus, der neun Sekunden vor Schluss mit einem Schuss ins leere Tor den sechsten und siegbringenden Treffer der Gators erzielte. Im lautstarken Jubel der vielen endlich erlösten Fans feierten die Spieler der Rheintal Gators das erfolgreiche Ende einer Saison mit Höhen und Tiefen

1. Liga Grossfeld, Playouts
Gators – Glattal 6:4 (1:1, 4:0, 1:3)
Endstand 3:0.
Kirchenfeld – 350 Fans – SR: Stephan Bluzet, Philipp Zubler.
Tore: 3. Jezler (Wüst) 0:1, 11. Stieger (R. Hunziker) 1:1; 24. Blaser (Paus) 2:1, 25. Frei (Hunziker) 3:1, 35. Paus 4:1, 37. Frei (Stieger) 5:1; 44. Peduzzi (Zolliker) 5:2, 54. Murer (Good) 5:3, 55. Niedermayr (Obrist) 5:4, 60. Paus 6:4.
Gators: Hutter (Schmid); Stieger, Frei, Bischof, Ryser, R. Hunziker, Siegrist, Heule, Baumgartner, Aerni, Schiess, Kurzmann, Wyss, M. Hunziker, Paus, Langenegger, Langer, Marti, Blaser, Bednar.