Druckreif 08.10.2023

Scharfe Zähne und ein Velo: Probleme auf dem Arbeitsweg

Ich bin mit dem Velo auf dem Nachhauseweg. 
Es war ein intensiver Arbeitstag, ich habe leichte Kopfschmerzen, es herrscht viel Verkehr. Und dann passiert es.

Von Sara Burkhard
aktualisiert am 08.10.2023

Bei der Baustelle in Lüchingen kommt mir eine Hundehalterin entgegen. Der angeleinte Hund macht eine rasche Ausfallbewegung. Perplex halte ich an. Der Hund hat mich während der Fahrt ins Bein gebissen! Unerfahren in solchen Situationen, möchte ich nur die Telefonnummer der Hundehalterin bekommen. Doch daran hat die Dame kein Inte­resse. Sie wird ausfällig, und ich wähle zum ersten Mal in meinem Leben die Nummer der Altstätter Polizei. Die Hundehalterin verschwindet währenddessen, der Polizist rät mir, sofort zum Arzt zu gehen und dann auf den Posten zu kommen. Der Arzt fragt nach der Versicherungsnummer der Hundehalterin – die habe ich nicht. Für alle Kosten muss ich selbst aufkommen.

Bevor ich zur Polizei gehe, muss ich, sowieso schon verspätet, schnell nach Hause zu den Kindern. Ich koche Tomatenspaghetti und stehe komplett neben den Schuhen. Mein Bein hat keine grosse Fleischwunde, aber deutliche Bissspuren. Ich google «Symp­tome Tollwut» – und beschliesse, am nächsten Tag zum Polizeiposten zu gehen. Am Morgen erwache ich mit Fieber. Keine Tollwut, sondern eine Mandelentzündung. Immerhin etwas – und nächste Woche nehme ich das Auto.