Unihockey 02.11.2023

Schwierige Doppelrunde für die Rheintal Gators am Wochenende

Zum Abschluss der Erstliga-Hinrunde treffen die Rheintal Gators am Samstag zu Hause auf Unihockey Bassersdorf Nürensdorf (UBN) und am Sonntag auswärts auf die Jona-Uznach Flames.

Von mah
aktualisiert am 02.11.2023

Die Doppelrunde bietet herausfordernde Spiele, sind doch beide Gegner in der Tabelle vor den sechstplatzierten Rheintalern klassiert.

Mit UBN reist der Qualifikationssieger der letzten Saison ins Rheintal. Die Zürcher sind auch dieses Jahr gut gestartet und belegen mit sieben Siegen und zwei Niederlagen Rang drei. Das Team verzeichnete im Sommer wenig Abgänge, dafür doch einige Zuzüge. Unter anderem ist der Schwede Isak Julkunen von Pixbo Wallenstam aus der zweiten schwedischen Division zu den Zürcher Oberländern gestossen. Die letzten drei Direktbegegnungen entschied UBN jeweils für sich. Das Spiel beginnt am Samstag, 17 Uhr, in der Widnauer Aegeten.

Am Sonntag treffen die Gators in der Turnhalle Haslen in Uznach um 18 Uhr auf die Jona-Uznach Flames. Der Gegner, der seit dem Abstieg aus der NLB im 2016 in der 1. Liga spielt, belegt den fünften Platz. Auch er wird am Vortag ein Spiel gehabt haben, und zwar gegen den Leader aus Egg. Die Flames holten auf diese Saison mit Yanick Thalmann, Ramon Zimmermann und Janis Dudler drei ehemalige NLA-Spieler vom UHC Uster zu sich. Vor allem Zimmermann ist der Start in die Liga geglückt, konnte er in neun Spielen bereits 17 Skorerpunkte sammeln.

Die Gators, die wegen Verletzungen weiter auf einige Stammkräfte verzichten müssen, haben am letzten Wochenende einen wichtigen Sieg eingefahren. Das Mittelfeld der Liga ist aber sehr eng zusammen, umso wichtiger ist es, dass sie dieses Wochenende einige Punkte ins Rheintal holen können.