Diepoldsau 06.09.2023

Strom wird rund 20 Prozent teurer

Wie jedes Jahr werden die Strompreise für das kommende Jahr ab Ende August publiziert. Die Berechnung erfolgte nach den gesetzlichen Vorgaben der ELCom.

Von gk
aktualisiert am 18.09.2023

 Die Kosten für die Energiebeschaffung am Markt sind stark angestiegen. Die Vorliegenetzkosten wurden um 13 Prozent erhöht, die Systemdienstleistungskosten der Swissgrid wurden ebenfalls nach oben korrigiert.

Erstmals Kosten für 
Winterstromreserve

Zusätzlich müssen alle Stromkonsumentinnen und -konsumenten erstmals ab 2024 die Kosten für die Winterstromreserve (Ergänzende- und Wasserkraftreserve) des Bundes bezahlen. Diese Kosten belaufen sich auf 1,2 Rp./kWh. Unter all diesen Umständen sind die Gesamtstrompreise um rund 20 Prozent angestiegen. Die neuen Strompreise sind ab September 2023 auf der Webseite www.diepoldsau.ch unter Infrastruktur/Reglemente zu finden.

Höhere Rückvergütung für Produktionsenergie

Der Betrag für die überschüssige Energie der Photovoltaikanlage wird ebenfalls erhöht, neu erhält man 15,07 Rp./kWh, wie die Gemeinde mitteilt. Der Betrag wurde in der Vergangenheit kontinuierlich erhöht, noch vor wenigen Jahren erhielt man rund 6 Rappen. Die Berechnungen basieren auf den Vorgaben der eidgenössischen Elektrizitätskommission.

Die Mitarbeitenden der Technischen Betriebe stehen für Auskünfte unter 071 737 73 62 zur Verfügung.