Faustball 18.01.2024

SVD-Faustballerinnen mit hohen Zielen an der Heimrunde

Am Sonntag dürfen die Diepoldsauer Faustballerinnen erstmals in dieser Hallensaison zu Hause antreten. Ab 10 Uhr will die NLA-Equipe das Finaleventticket definitiv lösen. Auch das Erstligateam bestreitet am Sonntag eine Heimrunde.

Von mm
aktualisiert am 18.01.2024

Nach dem resultatmässig gelungenen internationalen Auftritt der ersten Mannschaft, tritt für diese nun wieder der Liga-Alltag ein. In der zweitletzten Qualifikationsrunde treffen die Tabellenführerinnen von der Rheininsel zu Hause im «Kirchenfeld» auf den Tabellendritten aus Elgg sowie Schlieren, das auf dem fünften Rang platziert ist.

In beiden Partien fordert Trainer Mathias Ziereisen von seiner Mannschaft klare Siege. Dies dürfte durchaus realistisch sein, denn der SVD Diepoldsau-­Schmitter geht in beide Partien als Favorit und kann personell aus dem Vollen schöpfen. Zudem sind die Diepoldsauerinnen das einzige Team, das dank des Championscups im neuen Jahr bereits Spielpraxis sammeln konnte.

Nach dem Spieltag sollte dann die Qualifikation für den Halbfinal auch auf dem Papier amtlich sein. Darüber hinaus wollen die Rheininslerinnen ihre weisse Weste wahren, haben sie in dieser Hallensaison bisher doch noch nie verloren.

Auch das Erstliga-Team spielt in Diepoldsau

Am Nachmittag treten dann die Diepoldsauer Nachwuchshoffnungen, verstärkt mit zwei routinierten Spielerinnen, in der 1. Liga ebenfalls zu Hause an. Das junge Team grüsst zurzeit mit einem Punkt Vorsprung wie das Fanionteam von der Tabellenspitze. Dies soll auch so bleiben, wenn es nach dem Geschmack der Rheintalerinnen geht.

Alle Interessierten sind eingeladen, sich die Spiele live in der Kirchenfeldhalle anzusehen. Die Festwirtschaft steht bereit – und die Spielerinnen freuen sich bestimmt über Unterstützung von den Rängen.

Heimrunde des SVD
NLA: Sonntag, 21. Januar, ab 10 Uhr; Diepoldsau-Schmitter, Elgg-Ettenhausen, Schlieren.
Diepoldsau: Tanja Bognar, Stefanie Künzler, Mirjam Schlattinger, Alessia Benz, Sarina Mattle, Lorena Lipp. Verletzt sind Jamie Bucher, Svenja Sutter.

1.
Liga: Sonntag, 21. Januar, ab 13 Uhr; Diepoldsau-Schmitter II, Schlieren II, Bäretswil.