Altstätten 07.09.2023

Technische Betriebe erklären Smart-Meter - das Pilotprojekt ist fast abgeschlossen

Die Technischen Betriebe stellen am Buuremaart vom Samstag die neuen Strom- und Wasserzähler Smart-Meter vor.

Von sk/red
aktualisiert am 07.09.2023

Seit April dieses Jahres installieren die Technischen Betriebe Altstätten (TBA) die neuen Strom- und Wasserzähler in den Häusern in Altstätten. Das Pilotprojekt im Gebiet Lüchingen, Roosen, Rietstrasse, Im Moos, Feldwiesenstrasse ist demnächst abgeschlossen.

Stromverbrauch im Blick

Die neuen digitalen Verbrauchsmesser erlauben Kundinnen und Kunden, ihren Stromverbrauch tagesaktuell zu überblicken und damit den Verbrauch effizient zu steuern – und Energie und Geld zu sparen. Die Verbrauchsdaten werden automatisch ans Elektrizitätswerk übermittelt. Dadurch entfallen die Stromablesungen und Akontozahlungen.

Die Technischen Betriebe ersetzen die herkömmlichen Zähler durch die digitalen Verbrauchsmesser bis 2027. Damit setzen sie die gesetzlichen Vorgaben der Stromversorgungsverordnung im Rahmen der Energiestrategie 2050 des Bundes an ein intelligentes Verteilnetz um.

Mit den Smart-Metern installieren die Technischen Betriebe auch neue Wasserzähler und koppeln die beiden Geräte. Dadurch wird der Wasserverbrauch ebenso automatisch ans Wasserwerk übermittelt.

Informationen am Buuremaart

Wie die Smart Meter im Detail funktionieren und installiert werden, erklären und zeigen die Verantwortlichen der Technischen Betriebe am Buuremaart vom 9. September. Auch sind sie da für die Fragen zu den «smarten» Verbrauchszählern.