Rheineck 23.03.2024

Vier neue Mitarbeiterinnen verstärken Ludothek-Team

Präsidentin Rabea Huber führte Anfang März durch die Mitgliederversammlung der Ludothek Rheineck. Ein bewährtes Team im Vorstand und von mitarbeitenden Mitgliedern meisterte ein intensives Jahr.

Von pd
aktualisiert am 24.03.2024

 

Die 2022 stark gestiegene Anzahl an Mitgliedern, also Kundinnen und Kunden der Ludothek, konnte im vergangenen Jahr gehalten werden. Mehr Mitglieder bedeuten in der Ludothek meist auch mehr Ausleihen: Knapp 3700 Spiele und Spielsachen wurden 2023 ausgeliehen. Diese Zahl ist im Vergleich zu 2022 (3536) und den Vorjahren kontinuierlich gestiegen. 2019 waren es noch 2647 Ausleihen gewesen.

Arbeitsaufwand stark gestiegen

Zusammen mit deutlich mehr durchgeführten Veranstaltungen bedeutet das einen deutlich grösseren Arbeitsaufwand: 1334 Arbeitsstunden wurden 2023 für die Ludothek 2023 geleistet. (2019: 870 Stunden). Da sich der erhöhte Arbeitsaufwand vergangenes Jahr schon früh abzeichnete, bemühte sich der Vorstand frühzeitig aktiv um die Suche nach neuen mitarbeitenden Mitgliedern – und wurde fündig. Yvonne Martella, Sandra Räbsamen, Manuela Ruckstuhl und Kathrin Halbeisen ergänzen seit Ende 2023 das nun 14-köpfige Team an mitarbeitenden Mitgliedern.

Neue Kassierin gesucht ab 2025

Der Vorstand (neben Präsidentin Rabea Huber, Vize-Präsidentin Daniela Lehner-Weber, Kassierin Karin Manser sowie Manuela Richard und Corine Borer) wurde an der Mitgliederversammlung wiedergewählt. Kassierin Karin Manser kündigte an, ihr Amt nur noch ein Jahr weiterzuführen, womit auf 2025 eine neue Kassierin oder ein Kassier gesucht wird. Interessierte können sich bei Präsidentin Rabea Huber (praesidium@ludo-rheineck.ch) melden.