Faustball 04.12.2023

Widnau geht auch am dritten und vierten Nationalliga-A-Spieltag leer aus

Trotz phasenweise starker Auftritte konnte Widnau auch am dritten und vierten NLA-Spieltag keinen Punkt sammeln.

Elgg-Ettenhausen hat sich in den letzten Jahren zu einer starken Hallenmannschaft entwickelt. Die Rheintaler konnten gegen den Favoriten aber von Anfang an mithalten. Vor allem im Angriff erzeugte Widnau viel Druck. Beim Spielstand von 12:11 hatte Elgg den ersten Satzball. Die Satzentscheidung entwickelte sich zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen. Elgg legte vor, Widnau zog nach. Zum Entscheidungspunkt bei 14:14 kam Elgg mit einem Service-Winner. Widnau konnte die Pace aber nicht aufrechterhalten, die nächsten zwei Sätze waren eine klare Angelegenheit für Elgg-Ettenhausen.

Samstag: Starke Leistungen nicht belohnt

Im zweiten Spiel in Jona traf Widnau auf Oberentfelden. Vor zwei Wochen unterlag Widnau trotz knappen Sätzen mit 0:3. Den Widnauern gelang wieder ein starker Start, sie konnten mit wirkungsvollen Angriffen punkten. Beim 8:5 für Widnau nahm Oberentfelden ein Time-out, und das zeigte Wirkung: Die Aargauer standen nun solider und entschieden den ersten Satz für sich.

Männer, Nationalliga A Halle

3. Runde: Diepoldsau – Oberentfelden 3:0 (11:6, 11:3, 11:9), Elgg-Ettenhausen – Widnau 3:0 (15:14, 11:2, 11:7), Jona – Diepoldsau 1:3 (11:8, 4:11, 4:11, 5:11), Widnau – Oberentfelden 2:3 (9:11, 11:9, 11:9, 9:11, 7:11), Jona – Elgg 1:3.
4. Runde: Elgg – Diepoldsau 3:1 (13:11, 11:8, 4:11, 11:9), Widnau – Affeltrangen 0:3 (4:11, 3:11, 6:11), Oberentfelden – Elgg 1:3, Widnau – Diepoldsau 0:3 (10:12, 3:11, 7:11), Oberentfelden – Affeltrangen 1:3.
Rangliste: 1. Diepoldsau 8/14, 2. Elgg 6/10, 3. Affeltrangen 6/8, 4. Jona 6/4; 5. Oberentfelden 8/4; 6. Widnau 6/0.

Die nächsten beiden Sätze gewann Widnau dank einer konstanten Leistung mit je 11:9. Der vierte Satz ging mit demselben Resultat an Oberentfelden. Im Entscheidungssatz schenkten sich die Mannschaften nichts. Es blieb lange spannend, die Aargauer konnten aber vor allem in der Defensive Tritt fassen. Dadurch hatten 
sie das konstantere Zuspiel und gewannen den letzten Satz mit 11:7.

Sonntag: Nur ein guter Satz und deutliche Niederlagen

Am Sonntag kam es zur Begegnung gegen Aufsteiger Affel­trangen. Die Mannschaft aus dem Thurgau konnte sich schon in der Feldsaison beweisen. Affeltrangen wurde seiner Favoritenrolle gerecht und dominierte das Spiel von Anfang an. Alle drei Sätze gingen klar an die Thurgauer. Im zweiten Spiel in Oberentfelden kam es zum ersten Derby der Saison gegen Tabellenführer Diepoldsau. Die Rheininsler mussten auf ihren deutschen Angreifer Sven Muck­le verzichten, der verletzungsbedingt ausfiel. Die Widnauer starteten stark und punkteten am Service mit unangenehmen und druckvollen Schlägen. Der erste Satz war ausgeglichen. Doch den Rheininslern gelang es, den ersten Satzball zu erspielen. Die Widnauer wehrten diesen ab, konnten sich danach aber nicht durchsetzen. Der erste Satz ging mit 12:10 an Diepoldsau. In den nächsten beiden Sätzen überzeugte Diepoldsau mit starken Abwehraktionen und druckvollen sowie präzisen Schlägen. Widnau konnte nichts ausrichten und musste sich mit 0:3 geschlagen geben.

Vier Spiele vor Schluss der Quali liegt das punktlose Widnau vier Punkte hinter dem rettenden fünften Platz. Es bleibt immerhin Zeit, um die Aufholjagd vorzubereiten, die nächste Runde ist erst am 3. Februar. Wenn es auch dort keine Siege gibt, besteht noch die Chance zum Ligaerhalt in der Abstiegsrunde.

Widnau: Neel Frei, Jun Heule, Gian Kunz, Yanick Linder, Dominik Spirig, Timo Wild.