Faustball 05.02.2024

Widnau muss in die Barrage, um die höchste Liga zu halten

Widnau wusste vor der Doppelrunde zum Abschluss der Qualifikation, dass es drei von vier anstehenden Spielen gewinnen musste, um die Barrage zu verhindern. Dies schafften die Rheintaler nicht.

Von juh
aktualisiert am 05.02.2024

Dabei galt gleich das erste Spiel gegen den TSV Jona als wegweisend. Die Joner unter Yanick Landolt servierten von Anfang an stark. Widnau tat sich schwer, seine Angaben zu kon­trollieren und fand nicht wirklich ins Spiel. Weil die Widnauer im Angriff ebenfalls zu viele Fehler begingen, ging das Spiel deutlich mit 3:0 an Jona.

Im zweiten Spiel wartete mit Diepoldsau-Schmitter im Derby der Tabellenführer. Am Anfang wurde Diepoldsau der Favoritenrolle gerecht und legte auf 8:4 vor. Dann fanden die Widnauer langsam ins Spiel – dennoch ging der Satz mit 12:10 an die Rheininsler. Diese legten im nächsten Satz wieder vor, bis auf 8:2, aber Widnau vermochte den Satz mit einer Neun-Punkte-Serie für sich zu entscheiden. Satz drei war hart umkämpft; Neel Frei und Timo Wild punkteten mit starken Angriffen. In der Defensive überzeugte Widnau mit guten Aktionen. Beim Stand von 13:13 zeigte sich der SVD aber als stärkere Mannschaft und holte die letzten zwei Punkte. Auch der vierte Satz war ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem besseren Ende für Diepoldsau. Das spannende Derby vor vielen Fans ging mit 3:1 Sätzen an Diepoldsau-Schmitter.

Am Ende holt Widnau keinen einzigen Punkt

Am zweiten Spieltag ging es weiter mit der Partie gegen Elgg-Ettenhausen. Widnau konnte dabei nicht an die gute Leistung des Vortags anknüpfen. Die Zürcher dominierten mit präzisen Zuspielen, die Widnaus Block nicht erreichte, und gewannen deutlich mit 3:0.

Im letzten Spiel gegen Affeltrangen verpasste Widnau den Start, aber nach einem Time-out fanden die Rheintaler ins Spiel. Der Rückstand war jedoch nicht mehr aufzuholen, so ging der erste Satz an die Thurgauer. Den Schwung aus dem ersten Satz konnte man in den zweiten mitnehmen. Das Spiel war knapp, aber Widnau setzte sich beim Stand von 6:6 mit einer Punkteserie ab und holte den Satz 11:8. In den letzten beiden Sätzen waren die Thurgauer die konstantere Mannschaft, und die Widnauer Unkonzentriertheiten in den entscheidenden Situationen führten dazu, dass das Spiel mit 3:1 an Affeltrangen ging.

Faustball Widnau schloss die Quali punktlos auf dem letzten Zwischenrang ab und muss in die Barrage. Dort warten die Duelle mit Wigoltingen und Olten, den stärksten Teams aus der Nationalliga B. Die Barrage findet am Morgen des «Final 4» ebenfalls in Winterthur statt.

NLA, Männer
Jona – Widnau 3:0 (11:7, 11:5, 11:8), Diepolds­au-S. – Affeltrangen 3:1 (11:4, 9:11, 11:3, 11:9), Diepoldsau-S. – Widnau 3:1 (12:10, 8:11, 15:13, 11:9), Widnau – Elgg-E. 0:3 (4:11, 3:11, 5:11), Affeltrangen – Widnau 3:1 (11:7, 8:11, 11:7, 13:11), Elgg-E. – Affeltrangen 3:0, Jona – Elgg-E. 1:3, Oberentfelden – Jona 3:0, Affeltrangen – Jona 3:1, Oberentfelden – Elgg-E. 1:3.
Schlussrangliste (alle 10 Spiele): 1. Die­polds­au-S. 18 Punkte (28:7 Sätze), 2. Elgg-E. 18 (27:10), 3. Affeltrangen 12, 4. Jona 6 (15:22), 5. Oberentfelden 6 (13:23), 6. Widnau 0.

Diepoldsau-S.: Muckle, Schoch, Eggert, Lässer, Tremp, Müller, Kellenberger, Ziereisen.
Widnau: Wild, Spirig, G. Kunz, Frei, E. Kunz, Linder, Heule.