Unihockey 18.01.2024

Zwei äusserst wichtige Heimspiele warten auf die Rheintal Gators

Nach der bitteren Niederlage vergangenen Sonntag, bietet sich den Gators dieses Wochenende zweimal die Chance auf Wiedergutmachung. Es sind noch vier Spiele zu spielen, bevor die ersten acht Teams der Gruppe in die Playoffs starten, während die restlichen um den Ligaerhalt kämpfen müssen.

Von mah
aktualisiert am 18.01.2024

Um den achten Platz zeichnet sich eine enge Entscheidung ab. So trennen die drei Teams auf den Rängen acht bis zehn lediglich vier Punkte. Floorball Uri hat aktuell mit 21 Zählern einen mehr als die Gators, die noch ein Spiel weniger absolviert haben. Dicht hinter den Teams folgt der Gegner des letzten Wochenendes, die Vipers InnerSchwyz, mit 17 Punkten.

Eines der wichtigsten Spiele der Saison findet am Samstag, 17 Uhr, in der heimischen Aegetenhalle gegen den Tabellennachbarn Floorball Uri statt. Die Aufsteiger haben sich überraschend gut in der 1. Liga eta­bliert und bereits sieben Siege gefeiert. Sein Team zeichnet vor allem ein starker Kampfgeist und geschlossene Teamleistungen aus. Dies bekamen die Rheintaler im Hinspiel zu spüren, als sie einen äusserst knappen 4:3-Sieg feiern konnten. Die Formkurve der Urner ist positiv, so bezwangen sie letzte Woche überraschend den Drittplatzierten, Bassersdorf-Nürensdorf. Aufgrund der engen Tabellen­situation ist diese Begegnung für beide Teams von elementarer Bedeutung und womöglich eine Vorentscheidung um den letzten Playoff-Platz.

Sonntagsheimspiel ist auch ein Prestigeduell

Am Sonntag geht es um 19.30 Uhr für die Rheintaler Unihockeyaner dann gleich mit dem nächsten Heimspiel-Kracher weiter. Dann steht die Begegnung mit dem UHC He­risau auf dem Programm. Diese ist eine Art Prestigeduell, so sind beide Mannschaften schon seit vielen Jahren in der 1. Liga – früher waren die Spiele jeweils Spitzenkämpfe. Die Herisauer belegen aktuell den sechsten Rang und können kaum mehr von ihrem Playoff-Rang gestossen werden. Für sie geht es noch um die Schlussklassierung und die damit verbundene Zuteilung des Playoff-Gegners. Das Hinspiel bot das, was man sich von dieser Begegnung erwarten durfte: Die Herisauer führten zwischenzeitlich mit 5:1, doch die Gators kehrten da Spiel auf spektakuläre Art und Weise und gewannen mit 6:5 nach Verlängerung.

Für die Rheintal Gators gilt es, sich von der Niederlage vor einer Woche zu erholen und die richtige Einstellung für die beiden wichtigen Spiele zu finden. Für die junge Rheintaler Mannschaft dürften diese Duelle auch eine mentale Hürde sein. Umso wichtiger dürfte daher die lautstarke Unterstützung von den Rängen sein. Das Team freut sich auf hoffentlich viele Fans bei diesen beiden entscheidenden Spielen.