Eishockey 13.12.2023

40 Minuten Powerplay, 20 Minuten Schauerplay – der SC Rheintal besiegt die Pikes mit 3:0

Nach zwei fantastischen Dritteln des SC Rheintal war der Ausgang des Spiels klar, das 3:0-Endresultat gegen die Pikes Oberthurgau stand schon fest.

Von Sepp Schmitter
aktualisiert am 13.12.2023

Im Schlussabschnitt bauten die Luchse aber ab, kontrollierten das Spiel und passten sich dem Gegner an. Auch wegen vieler Strafen wurde das bis dahin schöne Spiel konfus.

Die Rheintaler wollten die 350 treuen Fans im letzten Heimspiel vor Weihnachten mit drei Punkten beschenken. Nach nervösen Startminuten übernahmen die Hausherren ambitioniert die Partie und setzen die Pikes unter Druck. Welle um Welle brandete auf das Gästetor und überforderte die Thurgauer zusehends.

In der elften Minute fiel der erste Treffer, Pascal Obrist traf aus dem Hinterhalt. Nur drei Minuten später staubte Pascal Kuster ab und verwertete den Abpraller zum 2:0. Mit grossartigen Spielzügen begeisterten die Luchse, schossen aber zu wenig oder wollten die Sache zu gut machen. Oder sie bissen sich am besten Akteur der Gäste, Goalie Christoph Harder, die Zähne aus. Gleich nach der ersten überstandenen Unterzahl traf auch Mica Moosmann sehenswert und stellte auf 3:0.

Die weiteren Bemühungen brachten nichts Zählbares, umso mehr bekamen die Unparteiischen Arbeit, denn kleine Gehässigkeiten häuften sich.

Viele Strafen brechen den Spielfluss

Die letzten 20 Minuten begannen mit doppelter Überzahl der Rheintaler, aber sie konnten die massive Abwehr der Hechte nicht knacken. Auch eine doppelte Überzahl der Gäste ende­-
te ohne Ehrentreffer. Weitere dumme Strafen hemmten den Spielfluss, und das Spiel dümpelte auf tieferem Niveau weiter. Und so musste Ramon Metzler noch zwei-, dreimal inter­venieren, um seinen Shutout sicherzustellen.

Aber das Wichtigste sind die drei Punkte, mit nun 24 Zählern schliessen die Luchse zum EHC Burgdorf auf den vierten Rang der 1. Liga auf.

1. Liga, Gruppe Ost
Rheintal – Pikes 3:0 (2:0, 1:0, 0:0)
KEB Aegeten – 350 Zuschauer – SR: Pfeiffer, Remund, Sprenger.
Tore: 11. Obrist (Bodemann, Moosmann), 14. Kuster (Thurnherr, Hofer); 34. Moosmann (Bodemann, Pilgram).
Strafen: Rheintal 8 x 2, Pikes 4 x 2 Minuten.
Rheintal: Metzler; Berweger, Binder, Egger, Hagen, Pilgram, Thurnherr, Wiederkehr, Adam, Bartholet, Bodemann, Good, Hofer, Kuster, Moosmann, Monnat, Obrist, Rozajac, Stoop, L. Waidacher.

Weitere Resultate: Argovia – Reinach 2:7, Luzern – Herisau 3:2.
Rangliste: 1. Dübendorf 13/36, 2. Wetzikon 13/33, 3. Prättigau 13/31, 4. Burgdorf 13/24, 5. Rheintal 14/24, 6. Luzern 14/23, 7. Delémont 12/18, 8. Reinach 14/16; 9. Wil 13/14, 10. Pikes 13/12; 11. Herisau 14/9, 12. Argovia 14/0.