Interview 04.09.2023

7 Random Questions: Von Zufällen und prall gefüllten Picknickkörben

Was gibt es besseres, als an lauen Sommerabenden ein Picknick zu veranstalten? Sarah Mattle (19) aus Altstätten hat genaue Vorstellungen, was sie in ihren Korb einpacken würde.

Von Cassandra Wüst
aktualisiert am 04.09.2023

Bei welcher Gelegenheit hast du an dir selbst 
gezweifelt?

Mit unserer Band Schirm hatte ich bisher einige Gigs. Es kommt nicht selten vor, dass ich Tage vor dem Gig un­sicher werde. Plötzlich klingt meine Stimme schief, ich kann den Text nicht auswendig und ich weiss nicht, was ich auf der Bühne machen soll. Da habe ich Mühe, loszulassen, und werde schnell überfordert.

Was gehört in einen guten Picknickkorb?

Genug Bier, egal wie schwer der Korb auch sein wird.

Worauf achtest du als Erstes bei einer fremden Person?

Auf das Gesicht. Meistens kann ich eine Person auf den ersten Blick schon recht gut einschätzen. Hierzu zählen die Mimik, ob sie Augenkontakt mit mir hält und wie sie mich begrüsst.

Glaubst du an Zufälle oder Schicksal?

50/50. Ich glaube, diesbezüglich bin ich etwas wahnhaft. Eigentlich will ich nicht an das Schicksal glauben, weil es für mich einfach keinen Sinn ergibt. Jedoch passieren manchmal Dinge, die einfach nicht erklärt werden können.

Was würdest du tun, wenn du nicht arbeiten müsstest?

Momentan bin ich in der Lehre zur Mediamatikerin. Falls ich hier in Altstätten bliebe, würde ich alles daran setzen, eine andere Beschäftigung zu finden. Vielleicht bei einem Projekt mithelfen, sozialisieren, mehr Leute kennenlernen. Oder ich würde auswandern, ein neues Leben anfangen, und meinen Leidenschaften nachgehen. Das heisst, Musik zu machen, zu malen und zu dichten.

Auf welche Frage über deine Zukunft hättest du gern eine Antwort?

Wird man je komplett geheilt und glücklich sein? Wie viele andere in meinem Alter, habe ich gewisse Probleme aus der Vergangenheit. Diese Probleme beschäftigen mich und haben Einfluss auf meine Lebensqualität.

Was würdest du gerne ausprobieren, hast dich bisher aber nicht getraut?

Schauen, was passiert, wenn ich einfach mit dem Reden aufhöre.