Orientierungslauf 12.06.2023

Der Dorf-OL bleibt erhalten und findet am 16. Juni statt

Die Montlingerinnen und Montlinger mögen ihren Dorf-OL – so sehr, dass die Vereine ihn neu auflegen, nachdem die OL-Gruppe St.Gallen Appenzell die besonders im Bergli-Dorf beliebte Reihe «OL für alle» im Rheintal gestoppt hat.

Von pd
aktualisiert am 12.06.2023

Dank der einheimischen Vereine TSV, Fussballclub und Verkehrsverein sowie der Ortsgemeinde Montlingen gibt es eine 18. Ausgabe des «Muntlagr Dorf-OL». Am Freitag, 16. Juni, wird deshalb wie in den vergangenen Jahren das halbe Oberrheintaler Dorf auf den Beinen sein.

2003 wurde der Rheintaler OL-Cup mit vier bis sieben Läufen pro Jahr als Feierabendlaufserie gestartet. Montlingen war 2004 erstmals dabei und verblüffte mit einer ansehnlichen Teilnehmerzahl von rund 600. Diese Zahl wurde ausserhalb Montlingens seither nur einmal in Altstätten übertroffen. Beim zehnten Montlinger Dorf-OL 2013 wurde die angepeilte Rekordmarke von 1000 Teilnehmenden lediglich um gut 50 Personen verfehlt.

Nachfolgeregelung mit den Vereinen gefunden

Nach der coronabedingten zweijährigen Pause teilte das OK mit, die beliebte Laufserie 2022 zu beenden. So fand der vermeintlich letzte Montlinger Dorf-OL am 22. Juni 2022 statt. Bereits an jenem Abend wurden in der Festwirtschaft Stimmen laut, man dürfe doch diesen Anlass, der fast einem Dorffest gleichkam, nicht sterben lassen.

Auch die Festwirtschaft ist in Montlingen jeweils ein wichtiger Bestandteil des Dorf-OL.
Auch die Festwirtschaft ist in Montlingen jeweils ein wichtiger Bestandteil des Dorf-OL.
Bild: pd

In der Folge trafen sich die Präsidenten der Ortsgemeinde, des FC und des TSV mit den ­Verantwortlichen der OLGSGA und kamen zum Schluss: «Der ‹Muntlagr Dorf-OL› soll unter neuer Federführung für mindestens drei Jahre weiterleben. Neu jeweils an einem Freitagabend», sagt OK-Präsident Niklaus Wolgensinger. Der ehemalige Lehrer aus Montlingen betont auch, der Orientierungslauf finde in bewährter Manier, also auch mit Schulsportprüfung der Oberstufe Montlingen und Oberriet und mit der TSV-Festwirtschaft statt. «Was für ein Stellenwert der Orientierungslauf im Dorf hat, zeigt, dass die Präsidenten von TSV, FC und der Ortsgemeinde im OK mitarbeiten», sagt Wolgensinger zufrieden.

Bei der Bahnlegung ist die neue OL-Leitung auf Hilfe von Fachpersonen angewiesen. Der Marbacher Beat Imhofist professioneller OL-Karten-Zeichner und garantiert, dass in Montlingen auch in diesem Jahr alle eine passende Kategorie finden. «Mitglieder der OLGSGA stellen sicher, dass der Anlass auch OL-technisch weiter den Anforderungen genügt, wie sie etwa für Schweizer Meisterschaften vorgegeben sind», so Niklaus Wolgensinger weiter.

Kinder und Jugendliche starten gratis am Dorf-OL

Am Freitag, 16. Juni, kann zwischen 17.30 und 19.30 Uhr mit frei wählbarer Startzeit einzeln oder in Gruppen, je nach Kategorie, eine Laufstrecke von etwa 1,8 bis 4,3 km absolviert werden – rennend oder spazierend. «Die kürzeste Strecke ist kinderwagentauglich und speziell geeignet für Spaziergänger», sagt der Bahnleger Imhof.

Startpunkt ist die Kirchgutturnhalle der Schule Montlingen. Kinder und Jugendliche sowie Gruppen mit mindestens einem Kind oder Jugendliche bis Jahrgang 2004 starten dank Sponsoren gratis.