Orientierungslauf 26.02.2024

Der Widnauer Clemens Eugster ist OL-Sportler des Jahres 2023

Die OL-Gruppe St. Gallen/Appenzell ehrte verdienstvolle Arbeit und sportliche Leistungen. Die regional tätige Gruppe hat zum zweiten Mal die Hauptversammlung im Rheintal durchgeführt. Die Kantonsschule Heerbrugg bildete den idealen Rahmen.

Von ma
aktualisiert am 26.02.2024

Auch für die traditionell an die Versammlung angegliederte Vereinsmeisterschaft bot das Gelände der verschiedenen Schulen beste Voraussetzungen.

Die «OL-Challenge» ist gut gestartet

Die Co-Präsidenten Jonas und Raphael Wälter aus Altstätten dankten im Jahresbericht für den grossen Einsatz zur Bewältigung der verschiedenen Aufgaben. Einen besonderen Effort leistete der Verein als Mitveranstalter der Universitäten-Europameisterschaft im Orientierungslauf von Ende August. Der Unisport der HSG hatte sich um die Übernahme der Veranstaltung beworben und erledigte die Administration. Um die OL-technischen Belange kümmerten sich die OL-Vereine der Nordostschweiz mit der OLG SGA an der Spitze.

Die Wettkämpfe hatten in St.Gallen, Gais und Appenzell stattgefunden, die internationale Teilnehmerschaft war des Lobes voll. St.Gallen, Gais und Appenzell wurden im Bericht auch im Zusammenhang mit der neuen «OL-Challenge» erwähnt. Nach 20 Jahren «Rheintaler OL-Cup» ist die erfolgreiche Mittwochabendserie im letzten Jahr unter einem neuen Namen erstmals im westlich gelegenen Vereinsgebiet durchgeführt worden. «Der Start ist geglückt!», vermeldeten die Präsidenten mit Freude. Der Event wird auch in diesem Jahr mit «OL für alle» in St.Gallen, Teufen, Gais und Appenzell angeboten.

Unermüdlicher Schaffer mit Auszeichnung geehrt

Zu den Höhepunkten der HV gehörte die Übergabe des Wanderpreises «Sportler/Sportlerin des Jahres», der seit dem Jahr 2002 vergeben wird. Dabei zählen nicht allein sportliche Erfolge, auch ausserordentliche Einsätze können mit dieser Wahl gewürdigt werden. Der Vorstand ehrte Clemens Eugster aus Widnau für seine immense Arbeit im IT-Bereich.

«Clemens Eugster kümmert sich seit Jahren bei allen unseren vielen Anlässen um die Auswertung und die Ranglisten», sagte Jonas Wälter bei der Pokalübergabe. Zudem sei das Jahr 2023 wegen der Europameisterschaft besonders anforderungsreich gewesen. Nach Monika Ammann, Mario Ammann und Nick Wolgensinger ist Eugster der vierte Rheintaler, der diese Auszeichnung erhält.

Medaillengewinner und Klubmeister

Auch sportliche Spitzenleistungen wurden noch einmal in Erinnerung gerufen. Aus Rheintaler Sicht haben Monika und Mario Ammann im letzten Jahr auf nationaler und internationaler Ebene brilliert. Die Silbermedaille im Sprint-OL an der Senioren-WM in der Slowakei jeweils in ihrer Altersklasse war für die beiden das herausragendste Ereignis.

Monika Ammann wurde zu ihrer Überraschung auch als Gewinnerin der Klubmeisterschaft präsentiert. Damit hatte sie ebenso wenig gerechnet wie Erwin Wälter, der bei den Herren obenaus schwang. Als bereits ältere Senioren hatten beide im direkten Vergleich mit den Jüngeren keine Ambitionen auf den Titel. Doch bei der Klubmeisterschaft kommt immer ein besonderer, im Voraus nicht bekannter Auswertungsmodus zur Anwendung.

Als Gewinner wurden dann jene ausgerufen, die der Durchschnittsleistung aller Frauen und Männer am nächsten kamen. Der Altstätter sagte mit einem Schmunzeln, er freue sich für einmal, OL-Mittelmass erreicht zu haben und dazu erst noch einen Titel gewonnen zu haben. Gelegenheit für eine Bestätigung bietet sich im März. Dann beginnt für die meisten die OL-Saison 2024.