Ringen 10.12.2023

Der Ligaerhalt des RC Oberriet-Grabs geriet in der Relegation zu keinem Zeitpunkt in Gefahr

Der RC Oberriet-Grabs gewann den Rückkampf der Relegation in Weinfelden mit 33:6 und bleibt in der Premium League.

Von dos, ys
aktualisiert am 10.12.2023

Wie schon in der Hinrunde punktete Tinio Ritter im Startkampf bis 57 Kilo Greco seinen Gegner Tim Zürcher aus und holte das Punktemaximum für den RCOG.

Bis 130 kg traf der Schwinger Manuel Lüthi im Freistil auf ­Robin Zwick. Nach einem 0:5-Rückstand zur Pause drehte Ringer-Neuling Lüthi auf und erkämpfte sich seine ersten Punkte auf der Matte. Sein Gegner erwies sich zum Schluss aber als zu stark, Lüthi unterlag mit 4:11 – es blieb die einzige Oberrieter Niederlage in diesem ungleichen Duell zwischen dem Premium-League-Letzten und dem Challenge-League-Ersten.

RCOG gewinnt alle Kämpfe nach der Pause

Zu einer weiteren Revanchebegegnung kam es bis 61 kg Freistil: Wie schon am vergangenen Sonntag traf Janis Steiger auf Silvan Mühletaler. Dank einer Passivitätsverwarnung an seinen Gegner und eines Beinangriffs lag der Montlinger nach drei Minuten mit 3:0 vorne. Auch in der zweiten Hälfte blieb Steiger der kampfbestimmende Ringer, er baute seine Führung Punkt um Punkt aus und gewann nach sechs Minuten mit 8:0.

Bis 97 kg Greco liess Ilir Fetahu dem Weinfelder Hendrik Hofmann keine Chance. Er gewann noch in der ersten Halbzeit mit technischer Überlegenheit.

18 Altersjahre trennten die Kontrahenten bis 65 kg. Der 18-jährige Roman Kehl traf auf Routinier Marco Dubach. Der Jüngere gewann die attraktive Greco-Begegnung mit 13:7. Der RCOG führte zur Pause deutlich mit 15:4-Punkten.

Bis 86 kg Freistil trafen Quintus Zogg und Domenik Keller in einer für beide ungewohnt hohen Gewichtsklasse aufeinander. Wie am letzten Sonntag boten sie einen Freistilkampf mit vielen spektakulären Aktionen, der Grabser gewann die Begegnung schliesslich mit 10:3.

Bis 70 kg gab sich Flavio Freuler gegen Weinfeldens Nachwuchsringer Elias Bolzli wie vor Wochenfrist keine Blösse. Er gewann auch im Greco ohne Verlustpunkt mit technischer Überlegenheit.

In der Gewichtsklasse bis 80 kg Greco gewann Maurus Zogg mit einer tollen Leistung den hart geführten Kampf gegen Yves Müllhaupt mit 6:0. Überlegen entschied bis 75 kg Greco RCOG-Mannschaftscaptain Andreas Vetsch den Kampf gegen Matti Eichmann für sich; er punktete Weinfeldens Nachwuchshoffnung mit 15:0 aus. Den letzten Kampf bestritten bis 75 kg Freistil Nicolas Steiger und Roger Junker. Auch diese spannende Begegnung ging zugunsten des RCOG aus, Steiger gewann mit 22:6 nach Punkten.

Riesiger Niveauunterschied zwischen den beiden Ligen

Dass Oberriet-Grabs zum zweiten Mal nacheinander in der Relegation den Ligaerhalt schafft, war nach dem 24:15-Sieg im Hinkampf absehbar und stand im Rückkampf spätestens zur Pause ausser Frage. Damit hat der RCOG sein Minimalziel erreicht – was allerdings vor allem am riesigen Niveauunterschied zwischen den zwei Nationalligen liegt. In der nächsten Saison unternehmen die Oberrieter einen weiteren Versuch, näher an die Topteams der Premium League zu kommen.

Relegation-Rückkampf Premium / Challenge League
Weinfelden – Oberriet-Grabs 6:33 (4:15)
Endstand: 21:57
57 kg Freistil: Tim Zürcher – Tinio Ritter 0:16 (0:4). 61 kg Greco: Silvan Mühlethaler – Janis Steiger 0:8 (0:3). 65 F: Marco Dubach – Roman Kehl 7:13 (1:3). 70 G: Elias Bolzli – Flavio Freuler 0:15 (0:4). 70 F: Matti Eichmann – Andreas Vetsch 0:15 (0:4). 75 G: Roger Junker – Nicolas Steiger 6:22 (1:4). 80 F: Yves Müllhaupt – Maurus Zogg 0:6 (0:3). 86 G: Domenik Keller – Quintus Zogg 3:10 (1:3). 97 F: Hendrik Hofmann – Ilir Fetahu 0:16 (0:4). 130 G: Robin Zwick – Manuel Lüthi 11:4 (3:1).