Ringen 15.04.2024

Kriessner Jugendringer zeigen an der SM einen starken Freistilauftritt

Am Samstag gingen in Weinfelden die Schweizer Meisterschaften der Freistilringer in den Kategorien Jugend A und Junioren über die Bühne. Die Kriessner Jugendringer wussten dabei zu überzeugen.

Von Patrick Dietsche
aktualisiert am 15.04.2024

Elf Jugendringer und drei Junioren der RSK traten im Thurgau zur Ausmarchung der Meistertitel an. Sie wurden von David Hungerbühler, Sandro und Mirco Moser, Thomas Gächter und Pal Lubszki gecoacht.

Lee Dietschi feiert den Schweizer Meistertitel

Im Greco musste er sich noch mit dem dritten Platz begnügen, doch im Freistil liess Lee Dietschi nichts anbrennen. In der Klasse bis 38 kg besiegte er alle seine Gegner, notabene in einer der Gewichtsklassen mit den meisten Teilnehmern, und liess sich verdient die Goldmedaille umhängen.

Neben Lee Dietschi standen nicht weniger als drei weitere Kriessner Jugendringer im Final – sie mussten sich in der Entscheidung aber durchwegs geschlagen geben. Bis 34 kg war es Noa Moser, bis 42 kg verpasste Nico Gächter den Sieg knapp und bis 47 kg musste auch Jaron Meier mit dem Vizemeistertitel vorliebnehmen. Dennoch können alle drei mit ihrem Wettkampf und der Silbermedaille sehr zufrieden sein.

Auch Jonas Zäch kam, wie seine «Silberkollegen», mit nur einer Niederlage durch den Tag. Weil er diese aber schon in der Vorrunde (bis 53 kg) hinnehmen musste, kämpfte er im kleinen Final um die Bronzemedaille – und holte diese auch. Nico Berger wurde bis 31 kg Achter, Davin Loher bis 34 kg Neunter, Rang zwölf gab es bis 38 kg für Jerome Dietsche. Luka Streck wurde bis 38 kg Siebter, Tristan Streck bis 47 kg Achter und Nino Rebholz bis 47 kg Zehnter.

Den Junioren reicht es nicht zur Medaille

Die Kriessner Junioren konnten ohne Sandro Hungerbühler und Manuel Zäch nicht ganz überzeugen, wobei es anzumerken gilt, dass alle drei Starter Freistil nicht zu ihrer bevorzugten Stilart zählen. Grecomeister Levin Meier kämpfte sich immerhin bis in den kleinen Final vor, wo er sich bis 55 kg aber Sayed Mahdi Jamshidi von der RR Brunnen geschlagen geben musste. Damit blieb ihm der undankbare vierte Schlussrang.

Jason Gassner kam bis 60 kg auf den sechsten Platz und Elia Matt holte sich bis 65kg, die teilnehmerstärkste Klasse dieser Schweizer Meisterschaften, den respektablen achten Rang.