Ringen 09.04.2024

Vier Kategoriensieger für die Ringerstaffel Kriessern in Hergiswil

Am von Hergiswil organisierten Freistil-Turnier war der Nachwuchs der RSK mit einem Grossaufgebot dabei. Der Anlass glänzte mit sehr guter Organisation und Teilnehmern aus verschiedenen Regionen.

Von Patrick Dietsche
aktualisiert am 09.04.2024

17 Nachwuchsringer standen unter der Leitung von Mirco Moser, Pal Lubszki, Roman Büchel und David Hungerbühler im Luzerner Hinterland im Einsatz; 13von der RSK und vier vom Bündner Ringclub in Untervaz. Für die Ringer der Jugend A war es die letzte Standortbestimmung vor der Schweizer Meisterschaft am Samstag in Weinfelden – die Resultate lassen auf eine erfolgreiche SM hoffen.

Nicht erst seit Hergiswil ist bekannt, dass Nico Gächter ein starker Ringer werden kann. Er verliert wegen seiner Unbekümmertheit zwar noch ab und zu, doch diesmal behielt Gächter die Oberhand und gewann bis 42kg (Jugend A) die Goldmedaille. Hermann Rudenko setzte sich in der Jugend B, Kategorie 5, durch und holte auch Gold. Bei den Piccolos, die eine eigene Halle für den Wettkampf hatten und fünf Kämpfe absolvierten, holten Lias Moser in der Kategorie 1 und Larin Büchel in der Kategorie 5, beide vom Bündner Ringclub, das begehrte Edelmetall. Weitere Medaillen gab es in der Jugend A für Noa Moser (bis 35 kg) und Luka Streck (– 38 kg). Rian Walt (– 59 kg) schrammte als Vierter knapp am Podest vorbei, auch Nino Rebholz (– 47 kg) knackte mit Rang sechs die Diplomränge.

Auch in der Jugend B gab es Edelmetall. So holte Lia Rebholz (K3) Silber und Nico Berger (K4) schaffte es als Dritter auf das Treppchen. In der gleichen Kategorie landeten Veronika Rudenko auf Platz vier und Jerome Dietsche auf Platz fünf. Auch bei Alia Moser (K1, Bündner Ringclub) fehlte mit Rang vier nicht viel, um eine Medaille umgehängt zu bekommen.

Noch etwas Lehrgeld bezahlte Matteo Baumgartner (K5) als Elfter. Neben den beiden Siegern erreichte bei den Piccolos auch Samuel Schegg (K3) mit Rang drei eine Auszeichnung. Knapp daran vorbei rutschte mit Rang vier der Bündner Samuel Joos (K2); auch bei Chanel Schegg (K1) fehlte mit Rang fünf nur sehr wenig.