Ringen 15.04.2024

Ein Meistertitel und zwei Silbermedaillen für RCOG-Nachwuchs

Am Samstag nahmen zwölf Nachwuchsringer des RCOG an den Freistil-Schweizer-Meisterschaften der Jugend A und Junioren teil. Lio Rüegg gewann dabei die Gold-, Achilleas Lüchinger und Tinio Ritter die Silbermedaille.

Von Dominik Steiger
aktualisiert am 15.04.2024

In der Jugend A, Gewichtsklasse bis 42 kg, gewann Lio Rüegg souverän alle drei Qualifikationskämpfe. Auch im Final liess er nichts anbrennen. Er besiegte seinen Gegner mit technischer Überlegenheit 12:0 und gewann verdient den Schweizer Meistertitel.

Achilleas Lüchinger erreichte bis 80kg erstmals bei einer Schweizer Meisterschaft das Podest. In der Kategorie kämpfte aufgrund der Teilnehmerzahl jeder gegen jeden; Lüchinger zeigte tolle Kämpfe und musste sich nur einmal geschlagen geben. An der Siegerehrung wurde ihm die Silbermedaille umgehängt.

Ebenfalls knapp nicht zum Titel reichte es Tinio Ritter bei den Junioren bis 60kg. Er musste sich im Final dem Einsiedler River Perlungher bei 10:10 Punkten nur wegen dessen höherer Einzelwertung geschlagen geben. Auch Ritter gewann Silber.

Lio Rüegg gewann nach dem Greco- auch den Freistil-Meistertitel in der Jugend A.
Lio Rüegg gewann nach dem Greco- auch den Freistil-Meistertitel in der Jugend A.
Bild: pd

Knapp neben dem Podest landeten Mathis Lippuner als Vierter (bis 42kg) sowie Lasse Sprecher und Rico Ritter als Fünfter und Sechster bis 31kg. Timo Heeb wurde bis 38 kg Fünfter, Simon Kehl in der starken Gewichtsklasse bis 65 kg bei den Junioren Sechster. Den gleichen Rang erreichte Sirin Ritter bis 75kg. Sie alle holten ein Diplom.

«Sirin Ritter hat einen sehr starken Eindruck gemacht und in seiner Gewichtsklasse gegen Ringer mit Premium-League-Einsätzen antreten dürfen. Leider verletzte er sich in einem seiner Begegnungen und musste das Turnier aufgeben. In dieser Form hätte es zu einer Medaille reichen können», sagte Trainer Renato Rüegg nach dem Wettkampf. Jacob Häne, Leon Truniger und Noah Sprecher verpassten die Diplomränge.

Die Trainer sind sehr zufrieden mit dem Auftritt des Nachwuchses. «Die meisten haben das Maximum herausgeholt, andere haben knapp bessere Platzierungen verpasst. Bei Tinio Ritter kann ein Final auch auf die andere Seite ausgehen, Mathis Lippuner zeigte bis auf den Entscheidungskampf um Bronze einen starken Wettkampf und ist nahe an den Medaillen dran», fasst Renato Rüegg das Turnier zusammen.

Bald geht es für den Nachwuchs mit den nächsten Titelkämpfen an Schweizer Meisterschaften weiter: Am Samstag starten die Kadetten und die Aktiven an den Grecomeisterschaften in Therwil BL.