Eiskunstlauf 22.02.2024

Der national älteste Synchronwettkampf ist wieder voll auf Kurs

Was 1989 mit 19 Eislaufgruppen begann, ist inzwischen der älteste Synchronwettkampf der Schweiz. Er findet längst auch international Beachtung. Am 2. und am 3. März gehen in Widnau 42 Teams aus sechs Nationen an den Start.

Von Maya Seiler
aktualisiert am 22.02.2024

Wer hätte im März 1989 gedacht, dass die Idee, einen Wettkampf nicht etwa für Einzelläufer oder Paare, sondern für Eislaufgruppen auszuschreiben, zu einem einzigartigen Erfolg würde? Der Anlass hat sich vom zaghaften Beginn mit 19 Schweizer Teams zum ältesten Synchronwettkampf mit internationaler Beteiligung gemausert. Obwohl später in Neuchâtel, Solothurn, Huttwil oder Basel Wettkämpfe im Synchronized Skating aus­getragen wurden und werden, hat keiner dieser Anlässe die Kontinuität des Swisscups in Widnau.

2020, kurz bevor die Pandemie alles lahmlegte, wurde der 32. Bewerb durchgeführt; 2021 gab es einen coronabedingten Unterbruch. Ein Jahr später war der Eislaufverein Mittelrheintal (EVM) mit einem eintägigen Wettkampf zurück, 2023 konnte der Anlass wieder über das ganze Wochenende stattfinden. Und am 2. und 3. März 2024 sind die Teilnehmerzahlen wieder so hoch wie in den besten Jahren vor der Pandemie.

42 Teams aus sechs Nationen am Start

Nach der Einführung des neuen elektronischen Wertungssystems 2006 – was die Jurierung viel fairer und nachvollziehbarer, aber die Organisation viel komplizierter machte – setzte man bei 40 Teams das Maximum. Heuer erreichte der EVM diese Zahl schon vor Anmeldeschluss. Als aber aus Italien und Kroatien je eine Nachmeldung eintraf, entschloss sich OK-Präsidentin Bettina Hutter, diese Teams noch zuzulassen.

So findet der 35. Swisscup mit 42 Gruppen in drei Meisterschafts- und sieben Breitensportkategorien statt. 30 Teams kommen aus der Schweiz, zwölf Synchrongruppen reisen aus Belgien, Deutschland, Italien, Kroatien und Polen an.

Nationale Titel werden in Widnau vergeben

Aufgrund der seit Jahren her­vorragenden Organisation hat der Landesverband Swiss Ice Skating (SIS) dem EVM zum sechsten Mal die Durchführung der Schweizer Meisterschaften übertragen. Ob Meisterschaft oder Breitensport: Synchroneislaufen ist eine sehr publikumswirksame Sportart. Die Stimmung in der Eishalle Aegeten in Widnau wird phänomenal, wenn sich am ersten Märzwochenende 600 Meisterschafts- und Breitensportläuferinnen zum 35. Swisscup treffen.