Ringen 06.10.2023

Der RC Oberriet-Grabs ist im Derby Aussenseiter, aber nicht hoffnungslos

Nach dem ersten Sieg vor einer Woche empfängt der Ringerclub Oberriet-Grabs die RS Kriessern zum zweiten Derby der Saison.

Von dos
aktualisiert am 06.10.2023

Am Samstag, 7. Oktober, um 19 Uhr treffen der RC Oberriet-Grabs und Kriessern zum Start der Rückrunde in der Bildstöcklihalle in Oberriet aufeinander. Während der RCOG dank des Sieges gegen Schattdorf  in der Tabelle der Premium League auf den fünften Rang vorgerückt ist, rangiert die RSK aktuell hinter Willisau und Freiamt auf Platz drei.

Die Kriessner sind auf dem Papier zwar klarer Favorit, aber der RCOG möchte den Schwung vom Kilbi-Kampf mitnehmen, und es dem Nachbarverein möglichst schwer machen.

Captain Andreas Vetsch sagt:

Wir wollen unsere Haut so teuer wie möglich verkaufen. Unser Ziel ist es, alle Kämpfe so knapp wie möglich zu gestalten. Wenn uns das gelingt, wer weiss, dann können wir vielleicht doch eine Überraschung schaffen.

Anfang September haben die beiden Teams die Saison mit dem Derbykampf in Kriessern eröffnet. Der Ringerclub Oberriet-Grabs hielt damals überraschend lange mit und musste sich zum Schluss mit lediglich vier Punkten Differenz geschlagen geben. Knapp war der Hinkampf auch deshalb, weil sich einige der internationalen Ringer beider Teams in Finnland auf die WM vorbereitet hatten und im Derby nicht zum Einsatz kamen. Am kommenden Wochenende werden aber auch die Spitzenringer Andreas Vetsch vom RCOG und Marc sowie Fabio Dietsche von der RSK wieder mit von der Partie sein.

Kommt’s erneut zum Duell zwischen Zogg und Loher?

Besonders knapp waren in der Hinrunde die Begegnungen zwischen Flavio Freuler (RCOG) und Fritz Reber bis 70 kg Greco sowie zwischen Maurus Zogg (RCOG) und David Loher bis 75 kg Greco.

In der Rückrunde drehen nun die Stilarten in jeder Gewichtsklasse, da bis 75 kg aber in beiden Stilarten gekämpft wird, kommt es wohl erneut zum Duell Zogg gegen Loher. Vor einem Monat hatte sich der Grabser hauchdünn mit 8:6 durchgesetzt.

Bereits um 18 Uhr beginnt der Wettkampfabend in der Bildstöcklihalle mit der öffentlichen Abwaage, nach der Begegnung können die Fans das Derby an der Ringerbar ausklingen lassen.