Eishockey 27.01.2024

Der SC Rheintal besiegt den Leader, muss aber im ersten Playoff-Match auswärts antreten

Dass der SC Rheintal für die Playoffs bereit ist, zeigte er im letzten Spiel der 1.-Liga-Qualiphase: Die Luchse besiegten Leader EHC Dübendorf mit 5:3 (0:1, 5:0, 0:2). Weil Burgdorf in Wil einen Punkt holte, beginnen die Playoff-Viertelfinals für die Rheintaler dennoch im Emmental.

Von Yves Solenthaler
aktualisiert am 27.01.2024

Die Rheintaler bestätigten ihre starke Form der letzten Spiele auch gegen Dübendorf. Bereits im ersten Drittel spielten sie dominant, betrieben aber im grossen Stil Chancenwucher: Die Fans im Ostrank zählten neun Chancen für die Luchse, die Gäste hatten deren zwei. Während die Rheintaler alle Möglichkeiten ungenutzt verstreichen liessen, verwertete «Dübi» eine von zwei Chancen.

5:0-Sieg im Mitteldrittel gegen den Tabellenführer

Im Mitteldrittel klappte es auch mit dem Abschluss: Noch in der ersten Spielhälfte erzielte der SCR vier Tore – zwei davon im Powerplay, und die ersten zwei Erfolgserlebnisse entsprangen «dreckigen» Toren: Captain Sandro Bartholet stocherte den Puck zum 1:1 ins Netz, Sekunden später traf Florin Stutz von hinter dem Tor via dem Rücken des Torhüters. Danach machte der dienstälteste SCR-Spieler, Luca Binder, sein erstes Saisontor und in der 29. Minute erhöhte Sandro Stoop auf 4:1. Noch vor Ablauf des Mitteldrittels erhöhte Mica Moosmann auf 5:1.

Für Dübendorf ging's um nichts mehr, aber das 0:5-Drittelsresultat hatte den Tabellenführer im Stolz verletzt. Dennoch hielt der SCR das Spielgeschehen im Schlussdrittel während 15 Minuten zumindest ausgeglichen. Fünf Minuten vor Schluss liess die Konzentration aber nach, was Dübendorf zu einem Doppelschlag nutzte. Wie oft in dieser Saison – im Guten wie im Schlechten – machten es die Luchse wieder spannend. «Das gefällt den Zuschauern», scherzte Captain Sandro Bartholet. Er konnte dabei lachen, weil es beim 5:3 blieb.

Playoff-Start am 6. Februar in Burgdorf

Noch spannender war die Partie in Wil: Die Fürstenländer führten gegen Burgdorf bis kurz vor Schluss, mussten aber noch den Ausgleich hinnehmen. Obschon Wil in der Verlängerung siegte, bleiben die Emmentaler mit dem gewonnenen Punkt in der Tabelle vor dem SC Rheintal. Somit beginnen die Playoffs am Dienstag, 6. Februar, mit dem Spiel Burgdorf – Rheintal. Danach geht's im Rhythmus Donnerstag-Samstag-Dienstag weiter, jeweils mit wechselndem Heimvorteil.