Eishockey 10.12.2023

Der SC Rheintal tat sich im Maggiatal bis zur Spielmitte schwer, erfüllte aber seine Pflicht

In der dritten Qualirunde zum National Cup der Saison 2024/25 setzte sich Erstligist Rheintal bei den zwei Klassen tiefer spielenden HC Vallemaggia Rivers mit 7:0 (1:0, 3:0, 3:0) durch.

Von smr, ys
aktualisiert am 10.12.2023

Der SCR tat sich im Maggiatal aber schwerer, als viele erwartet hatten: Bis zur Spielmitte führten die Gäste nur mit 1:0. Die Tessiner brachten nur zwei Blöcke aufs Matchblatt, sie beschränkten sich auf die Defensive und verliessen sich auf ihre zwei starken Goalies, die sich wie die Rheintaler Hintermänner Vincent Sauter und Ramon Metzler nach 30 Minuten ablösten.

In einem fairen, von der Tessiner Schiedsrichterin Anneke Orlandini gut geleiteten Spiel kamen die Gäste nie in ernsthafte Gefahr, ein Gegentor zu kassieren. Im Angriff waren sie lange zu verspielt – erst als sie, angeführt vom dreifachen Tor-
schützen Pascal Kuster, gradliniger wurden, entwickelte sich das Resultat in standesgemässe Dimensionen.

National-Cup, 3. Qualirunde
Vallemaggia – Rheintal 0:7 (0:1, 0:3, 0:3)
Società Pattinaggio – SR: Anneke Orlandini.
Tore: 17. Thurnherr (Egger); 35. Kuster, 37. Moosmann (Good) , 40. Thurnherr (Egger); 48. Kuster (Monnat), 55. Kuster (Waidacher), 55. Rozajac (Bartholet).
Strafen: Vallemaggia 3 x 2, SCR 1 x 2 Min.
Rheintal: Sauter (30. Metzler); Wiederkehr, Hagen; Egger, Thurnherr; Berweger, Pilgram; Good, Moosmann, Obrist; Kuster, Monnat, Stoop; Bartholet, Rozajac, L. Waidacher.