Eishockey 09.11.2023

Der SC Rheintal will im Heimderby gegen Herisau nachlegen

Am Samstag, 17.30 Uhr, empfängt der SC Rheintal den Tabellenvorletzten Herisau. Er peilt den nächsten Sieg an und will seinen Platz im Mittelfeld festigen. Die Bevölkerung von Au, Berneck, Diepoldsau und Widnau geniesst gratis Eintritt.

Von Sepp Schmitter
aktualisiert am 09.11.2023

Nach dem tollen 3:1-Sieg gegen die Red Lions Reinach steht für den SC Rheintal am Samstag Aufgabe Nummer zwei im November an: das Derby gegen Herisau. Zwischen den Appenzellern und den Rheintalern besteht seit Jahren eine gesunde Rivalität unter Nachbarn. Im Nachwuchsbereich U20 arbeitete man eng zusammen, in der 1.Liga waren die Bären oft ein starker Gegner und die Luchse liessen öfters Punkte Liegen. Doch das ist Schnee von früher. Dank der Zusammenarbeit im Projekt «Rheintal Future» stellt der SCR wieder ein eigenes U20-Team, das zurzeit auf Erfolgskurs ist.

In der 1. Liga sind die Herisauer noch nicht richtig in Fahrt gekommen. Sie haben erst drei Punkte und sind mit dem vorletzten Platz sicher nicht zufrieden. Trotz drei Kanterniederlagen gegen die Gruppenersten und zwei achtbaren Resultaten gegen den EC Wil darf dieser Gegner aber nicht unterschätzt werden, denn sein bisheriges Programm war happig.

Der SCR hat nach dem letzten Spiel seinen Platz im Mittelfeld gefunden, den gilt es nun zu festigen. Wieweit die Langzeitverletzten ins Team zurückkehren, wird der Samstag zeigen. Es besteht Hoffnung darauf und es gäbe weitere Stabilität. Die wird nötig sein, um gegen die Appenzeller zu Punkten. Denn aufgepasst, das Spiel gegen die Bären ist erst nach der Schlusssirene zu Ende und kein Vorsprung ist beruhigend. Es gilt, die Scheibe laufen zu lassen, die Technik gekonnt einzusetzen, mit Herzblut zu kämpfen – und bei Gelegenheit zuzuschlagen.

Der SCR erwartet am Spiel einen Grossaufmarsch. Er lädt vor der Abstimmung über den Neubau der Eishalle alle Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinden Au, Berneck, Diepoldsau und Widnau zu diesem Derby ein. Gratistickets gibt es auf den jeweiligen Gemeindeämtern. Die Fans dürfen sich auf ein stimmungsvolles Spiel freuen. Danach findet im Foyer des Eisbahn-Restaurants die «Sommerparty im Winter» statt. An dieser ist der Eintritt für alle frei.