Oberegg 18.10.2023

Der Skilift Oberegg – St. Anton war im letzten Winter nicht an einem Tag geöffnet

In den 1930er-Jahren gab es Abfahrten bis nach Heerbrugg, 1965 wurde der Skilift auf den 1110 m hohen Berg eröffnet – im letzten Winter musste ein Nulljahr ausgewiesen werden.

Von Peter Eggenberger
aktualisiert am 18.10.2023

Im Winter 2022 / 23 verzeichnete der von Oberegg auf den Aussichtsberg St. Anton führende Skilift ein Nulljahr. Die Anlage konnte wegen Schneemangels nicht einen einzigen Tag in Betrieb genommen werden.

Auch Skigebiete in höheren Lagen sind betroffen

«Der milde Winter verhinderte leider einen Skiliftbetrieb in der letzten Saison. Oft fehlten nur wenige Zentimeter Schnee, um den Betrieb aufzunehmen», schreibt Pius Federer als Verwaltungsratspräsident der Skilift Oberegg – St. Anton AG im Geschäftsbericht für die Saison 2022 / 23. Ein kleiner Trost sei die Tatsache, dass auch Skigebiete in höheren Lagen im vergangenen Winter stark von mangelnden Schneefällen und milden Temperaturen betroffen waren.

Angesichts der guten Schneeverhältnisse in früheren Jahren wagte man Mitte der 1960er-­Jahre den Bau eines Skilifts von Oberegg auf den 1110 Meter hohen St. Anton. Die Eröffnung erfolgte rechtzeitig auf Beginn der Saison 1965/66.

Abfahrten mit Ziel in Oberegg oder Heerbrugg

Bereits vor dem Bau des Skilifts war der St. Anton ein beliebter Skiberg, dessen Rolle Historiker David Aragai im Buch «Oberegger Geschichte» würdigt.

Er schreibt: «Spätestens seit der 1932 erfolgten Gründung des Skiklubs wurden die Abfahrtsrouten vom St. Anton hinunter ins Dorf markiert. Die Landwirte wurden angehalten, im Winter die Zäune wegzuräumen. Der St. Anton war auch Startpunkt vieler Skirennen mit Zielorten Oberegg und Heerbrugg. In den 1940er-Jahren gab es in Oberegg mit Wagner Josef Eugster-­Schmid sogar eine kleine Skifabrikationswerkstatt.»

1980/81 beförderte der Skilift 175 '000 Personen

Nicht viel besser als die vergangene Saison präsentierte sich in Oberegg der Winter 2021/22, als an elf Skitagen 14' 250 Beförderungen verzeichnet wurden. Ein Jahr zuvor waren es immerhin noch 32 '000 Beförderungen, die sich über 19 Betriebstage verteilten.

Wahrscheinlich ein Rekord für die Ewigkeit wurde vor mehr als 40 Jahren aufgestellt: Im Winter 1980 / 81 wies der Skilift Oberegg – St. Anton stolze 175 '020 Beförderungen aus.

Die Hoffnung der Verantwortlichen ist nach dem Nulljahr weit von ähnlichen Zahlen entfernt. Aber selbstverständlich hofft die Skilift Oberegg – St. Anton AG auf einen wieder schneereichen Winter 2023/24: «Dafür sind wir bestens gerüstet.»