Oberegg 17.11.2023

Skilift macht Gewinn, obwohl er keinen einzigen Tag lief

Skilift Oberegg-St. Anton AG macht Gewinn, obwohl es keinen einzigen Betriebstag gab. Geld kam dank Unterstützung und der Durchführung von Anlässen zusammen. Das ist auch wichtig, weil der Lift auch im Stillstand kostet.

Von pd
aktualisiert am 17.11.2023

Traditionsgemäss hielt die Skilift Oberegg-St. Anton AG am letzten Freitag im Oktober ihre Generalversammlung ab. Auch wenn im vergangenen ­Betriebsjahr 2022/23 der Skilift keinen einzigen Betriebstag verzeichnete, gab es einiges zu berichten.

So musste beispielsweise bei drei weiteren Skiliftmasten die Revision durchgeführt werden und auch die periodische Kontrolle der Elektroinstallationen stand an. Ebenfalls konnte das Skiliftbeizli mit weiteren Küchengeräten ausgerüstet werden, sodass an schneereichen Tagen die Gäste speditiv bedient werden können.

Auch ohne Liftbetrieb laufende Kosten

Dass ein Skilift auch ohne Betriebstage zeitlich wie auch finanziell Aufwand generiert, zeigte ein Blick in die Erfolgsrechnung. Kassier Emanuel Geiger erläuterte, dass dank der drei Anlässe Skiopening, Skiliftbrunch und Skiendparty doch noch einige Einnahmen gemacht werden konnten. Den grössten Teil machten jedoch die Bügelpatenschaften und die Unterstützung von Bezirk und Schule aus. So resultiert im Geschäftsjahr bei einem Umsatz von über 3000 Franken und Aufwendungen von 28180 ein Unternehmensgewinn von über 1845 Franken. Zum Schluss stellten sich der Verwaltungsrat und die Revisorinnen den Erneuerungswahlen.

Da keine Rücktritte vorlagen, konnte auch dieses Traktandum rasch abgehandelt werden. Sämtliche Personen wurden in ihrem Amt bestätigt. Zum Schluss bedankte sich Pius Federer im Namen des gesamten Verwaltungsrats bei allen, die in irgendeiner Form zum Weiterbestehen des Skilifts beitragen. Ein spezieller Dank wurde an Kurt Bischofberger gerichtet. Nach fast dreissigjährigem Engagement wird dieser in Zukunft kürzertreten.