Ringen 05.03.2024

Die Formkurve der Internationalen des RC Oberriet-Grabs stimmt

Andreas Vetsch und Maurus Zogg vom RC Oberriet-Grabs kämpften am Thor Masters in Dänemark. Vetsch verpasste das Podest nur knapp, Zogg landete auf dem siebten Platz.

Von dst
aktualisiert am 05.03.2024

Andreas Vetsch und Maurus Zogg absolvieren nach dem Turnier ein Trainingslager in Dänemark. Am Freitag und Samstag standen die beiden Grabser im dänischen Nykobing Falster beim stark besetzten Grecoturnier im Einsatz. Vetsch bestritt dieses Turnier als Vorbereitung auf die Olympia-Qualifikationswettkämpfe im April in Baku und im Mai in Istanbul.

Vetsch auf Kurs für
Olympia-Qualiturniere

Seine Form stimmt: Mit drei Siegen in der Kategorie bis 67 kg gegen einen Litauer, einen Niederländer und einen Schweden zum Auftakt und einer hauchdünnen 1:1-Niederlage gegen den norwegischen Spitzenringer Thoresen qualifizierte sich Vetsch für den kleinen Final. Mit einer weiteren Niederlage, die mit 1:1 gewertet wurde, gegen den Deutschen Laszovski verpasste er die Bronzemedaille nur knapp. «Die Formkurve stimmt, ich habe in einigen Situationen deutliche Fortschritte gemacht, an diesem Turnier war’s vor allem die Bodenabwehr, die sehr gut funktioniert hatte. Jetzt gilt’s, noch einige Feinjustierungen vorzunehmen bis zu den Qualiturnieren», sagte Vetsch nach dem Wettkampf.

Zwei Siege reichen Zogg nicht für Platzierungsrunde

Der 23-jährige Maurus Zogg kämpfte eine Gewichtsklasse höher (bis 72 kg) und gewann seinen Auftaktkampf gegen den Italiener Alessio mit einem Schultersieg. In der zweiten Runde unterlag der Grabser einem Litauer, bevor er in der dritten Runde gegen den Schweden Olsson den Kampf in der zweiten Hälfte drehte und mit Schultersieg gewann. Da Zogg in der vierten Runde dem späteren Bronzemedaillengewinner Dahlen aus Schweden unterlegen war, konnte er sich nicht für die Platzierungskämpfe qualifizieren und belegte den siebten Rang von 17 Teilnehmern.