Ringen 26.10.2023

Die Ringerstaffel Kriessern steht auswärts gegen Schattdorf vor einer Pflichtaufgabe

Nach der WM-Pause vom letzten Wochenende geht es für die RS Kriessern am Samstag um 19 Uhr in Beckenried NW weiter, wo die RR Schattdorf diese Saison ihre Heimkämpfe austrägt.

Von dip
aktualisiert am 26.10.2023

Die Urner haben in der Premium League erst einen Punkt erkämpft. Dies allerdings gleich gegen die Willisau-Lions, denen man ein 18:18 abkämpfte. Die Kriessner erinnern sich auch 
nur zu gut an den Hinkampf in der heimischen Mehrzweckhalle, als sie erst mit dem letzten Kampf den Sieg an sich reissen konnten.

Dennoch steigen die Rheintaler als Favoriten in den Kampf, alles andere als ein Sieg wäre eine Enttäuschung, zumal gegen die RCW Lions in der letzten Runde ein starker Auftritt gelang. Zwar hätte eine Nieder­lage auf die Tabelle keine massgebliche Auswirkung, für die Moral der Kriessner wäre es aber allemal ein Rückschlag.

Die Ringerriege Schattdorf dürfte auf ihre beiden stärksten ­Kräfte, Thomas Epp und Nicolas Christen, zählen können. Epp hatte zwar am Montag seinen Einsatz an der U23-WM, doch schied er nach einer Erstrundenniederlage früh aus und dürfte am Samstag zur Verfügung stehen. Beide Athleten waren beim knappen 19:15 in der Vorrunde noch nicht dabei – was verdeutlicht, dass der Kampf für die Kriessner kein Spaziergang wird.

Vielmehr ist eine konzen­trierte und engagierte Leistung gefordert. Ob es im Team von Mirco Hutter im Vergleich zur Begegnung gegen Willisau zu Änderungen kommt, ist schwer zu sagen. Der Coach ist aufgrund der Leistung nicht zum Wechseln gezwungen, auch die medizinische Abteilung hat keine gewichtigen Probleme gemeldet. Es kann aber durchaus sein, dass Hutter, um die Kräfte einzuteilen, die eine oder andere Rotation vornimmt.