Eishockey 18.01.2024

Drei Heimspiele innerhalb einer Woche für den SC Rheintal

Dem SC Rheintal stehen innert sieben Tagen drei Heimspiele bevor. Los geht’s an diesem Samstag, 17.30 Uhr, gegen Delémont, mit dem die Rheintaler mit der 2:3-Niederlage nach Verlängerung in der Hinrunde noch eine Rechnung offen haben.

Von Sepp Schmitter
aktualisiert am 18.01.2024

Zum vorletzten Spiel der Regular Season kommen die Jurassier von Delémont-Vallée ins Rheintal. Sie sind neu in der Ostgruppe und zum ersten Mal in Widnau zu Gast. Im Hinspiel gab es für den SCR eine 2:3-Niederlage nach Verlängerung. Die Rheintaler legten zweimal vor, die Welschen kamen zweimal zurück, aber buchten in der Verlängerung den Zusatzpunkt.

Für den SCR zählt diesmal nur ein Sieg, um sich den Playoff-Heimvorteil im Fernduell mit Burgdorf zurückzuholen. Die Emmentaler spielen noch zu Hause gegen Wetzikon und in Wil, die Rheintaler gegen Delémont und Leader Dübendorf.   In den Spielen gegen die hinteren Teams liegt jeweils eine besondere Brisanz. Noch sind viele Möglichkeiten offen, wie das Playoff-Feld hinter dem SCR aussehen wird. Vom Sechsten, Luzern, über Reinach, Wil, die Pikes, Delémont und sogar Herisau ist noch fast alles offen – ob Playoff, Saisonende in einer Woche oder die Abstiegsrunde. Da kann jeder Punkt entscheiden, weshalb auf den SCR kein einfaches Spiel wartet.

Die Luchse sind am Samstag zusätzlich gefordert. Vor dem Spiel ist der jährliche Sponso­renapéro, zu dem sich über 100 Personen angemeldet haben. Es ist jeweils ein Dank des Vereins für die Unterstützung, die auch in Zukunft enorm wichtig sein wird. Auch die Fans können mit lautstarker Unterstützung zeigen, dass ihnen der Sport am Herzen liegt.

Am Dienstag, 23. Januar, um 20 Uhr ist dann das zweite Heimspiel, es geht im Cup gegen Wetzikon. Am Samstag darauf ist es Leader Dübendorf, der in Widnau zu Gast ist.