Eishockey 24.08.2023

Erstes Testspiel knapp verloren – nächstes folgt am Sonntag

Der Schlittschuhclub Rheintal bereitet sich derzeit mit Trainings und Testspielen auf die Mitte September beginnende neue Saison vor. Den ersten Test verloren die Luchse beim SC Herisau mit 4:5, der nächste folgt am Sonntag in Widnau.

Von Sepp Schmitter
aktualisiert am 24.08.2023

Am letzten Samstag hat der SC Rheintal seinen ersten Test in Hinblick auf die neue Saison absolviert. Beim SC Herisau war das Spiel fair, unterhaltsam und spannend: Die Appenzeller glichen dreimal eine Rheintaler Führung aus und gewannen schliesslich 5:4.

Nachdem die Luchse im ersten Drittel überlegen gewesen waren, lagen sie «nur» 2:1 vorn. Nach 40 Minuten führten dann die Gastgeber mit 4:3. Die Konzentration bei den Gästen hatte etwas nachgelassen, die Bären wurden aggressiver. Im ausgeglichenen Schlussdrittel kam der Endspurt des SCR zu spät. Ohne Torhüter reichte es nur noch zum Anschlusstor. Aber Testspiele sind zum Testen da – darum ist das Resultat noch nebensächlich.

Auf ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten

Am Sonntag, 27. August, Puckeinwurf ist um 15.45 Uhr, steht nun das erste Testspiel in der Eishalle Widnau an – der «Gletscher» wurde kürzlich bereitgestellt. Für dieses kehren alte Bekannte ins Tal zurück, nämlich der langjährige Ligagegner EHC Uzwil. Und mit ihm Spieler wie Valentino Fritz, in der vergangenen Saison noch ein Luchs, oder Yves Breitenmoser. Er spielte insgesamt fünf Jahre beim SC Rheintal und war ein wichtiger Bestandteil jenes SCR-Teams, das in die 1. Liga aufstieg. Er ist jetzt Spieler, Sportchef sowie Vorstandsmitglied in Uzwil.

Nach dem freiwilligen Abstieg in die 3. Liga und der Neuorientierung sind die Habichte  mit eigenen Spielern wieder auf dem Weg nach oben. Sie streben einen Spitzenplatz in der 2. Liga an und wollen längerfristig auch weiter aufsteigen. Ihr Trainer heisst Don McLaren und ist als ehemaliger Nationalligaspieler kein Unbekannter.

Die Luchse spielen die aktuelle Vorbereitung in Grün und unterstützen so die Greenhope-Stiftung, die sich für Familien mit krebskranken Kindern einsetzt. Am letzten Wochenende liess sich auch der Schweizer NHL-Star Timo Meier, der aus Herisau stammt, im knalligen Trikot ablichten.