Ringen 14.02.2024

Fabio Dietsche und Ramon Betschart an der EM schon früh out

Am ersten Wettkampftag der Europameisterschaft der Aktiven in Bukarest standen zwei Greco-Athleten der Ringerstaffel Kriessern auf der Matte. Beide verloren ihre ersten Kämpfe – und weil ihre Kontrahenten danach ebenso unterlagen, schieden sie aus.

Von Gerhard Remus
aktualisiert am 14.02.2024

Bis 77 kg vertrat Fabio Dietsche die Schweizer Farben. Er traf auf den Schweden Per Albin Olovsson und unterlag in seinem Qualifikationskampf mit 1:7. Der Nordeuropäer traf danach auf Adlet Tiuliubaev, einen Russen, der unter neutraler Flagge startete. Olovsson verlor mit 1:6 und schied damit aus, wie auch Dietsche, der so keine Hoffnungsrunde mehr erreichte.

Grosse Hoffnungen setzten die vielen Schweizer Fans in den Auftritt von Ramon Betschart (bis 87kg). Er bekam es in der Qualifikation mit dem Polen Szymon Szymonowicz zu tun. In einem dramatischen Kampf verlor Betschart gegen den Polen mit 3:6.

Weil Szymonowicz in der nächsten Runde dem Aserbaidschaner Islam Abbasov äusserst knapp mit 1:2 unterlag, war auch für Betschart das Turnier nach nur einem Kampf zu Ende. Die Kategorie bis 87kg ist als sehr stark bekannt. Im Final unterlag der amtierende Olympiasieger Zhan Beleniuk aus der Ukraine dem neu für Serbien startenden Aleksandr Kamarov mit 1:3.