Pferdesport 11.10.2023

Frauen des Gespann-Fahrvereins trumpfen an den Leinen gross auf

Die Rheintaler Holzrücker und der Gespann-Fahrverein boten am letzten Wochenende an ihrem gemeinsamen Herbstturnier zwei Tage vielfältigen und spannenden Pferdesport.

Von pd
aktualisiert am 11.10.2023

Auf dem vielseitigen Programm eines wunderbaren Herbstwochenendes standen Holzrückeprüfungen für Newcomer und Profis, eine Distanzfahrt durch das Rheintaler Riet, ein Kegelparcours und die Vereinsmeisterschaft des GFV Rheintal.

Es war ein schöner, kameradschaftlicher Anlass, den die Fuhrleute und die Gespannfahrerinnen und -fahrer gemeinsam organisiert und durchgeführt haben. Teilnehmende und Publikum reisten aus nah und fern nach Kriessern.

Bei der Distanzfahrt geht’s um knifflige Aufgaben

Am Sonntagmorgen starteten bei schönstem Herbstwetter 20 Gespanne hintereinander auf die Distanzfahrt, wobei es innerhalb der vorgegebenen Strecke und Zeit etliche Posten zu bewältigen galt. Gefordert waren Allgemeinkenntnisse, Taktik und Teamarbeit und es ging darum, möglichst keine Strafpunkte zu kassieren. Auch musste über die ganze Strecke auf das Tempo geachtet werden: Bei einer Distanzfahrt ist die Gesamtzeit vorgegeben, jede Zeitdifferenz wird mit Strafpunkten gebüsst.

Martin Bischof aus Kriessern meisterte dies am besten und kürte sich zum Sieger der Distanzfahrt, gefolgt von Martina Lüchinger auf Platz zwei und Andreas Giger auf dem dritten Rang.

Kegelfahren war Teil zwei der Vereinsmeisterschaft

Danach fand das Kegelfahren statt, das wieder separat gewertet wurde. In diesem belegte Martina Lüchinger den ersten Rang, dicht gefolgt von Bettina Hangartner und Roger Flückiger. Aus diesen zwei Prüfungen liess sich die Vereinsmeisterin 2023 ermitteln – sie heisst Martina Lüchinger und nahm voller Freude den Pokal entgegen, der nach einem Jahr und für ein Jahr von Balgach nach Kriessern zügelt. Zweite wurde Bettina Hangartner, Dritte Erika Egger.

Für den Verein war es einmal mehr ein schöner, unfallfreier und kameradschaftlicher Anlass rund um das Pferd. Die kompletten Ranglisten und weitere Infos gibt’s online unter www.fahrverein-rheintal.ch und www.rheintaler-holzruecker.ch.