Schwimmen 21.06.2023

Heimwettkampf in Balgach für den Schwimmnachwuchs

Zum zweiten Mal organisierte Rhy Swimming im Hallenbad Balgach einen von drei Teilen der Nachwuchswettkampfserie Kidsliga. Im Becken massen sich gut 50 Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren in verschiedenen Disziplinen.

Von pd
aktualisiert am 21.06.2023

Die Herausforderungen, die mit jedem Teil der Serie ändern, meisterten die Kinder mit Elan und Können – oder sie sammelten Erfahrungen. Auf dem Plan standen eine Sprintdistanz in Rückenbeinschlag, 25 oder 50 Meter Brust sowie eine längere Freistildistanz. Bei den Zehnjährigen standen statt der Brustrennen über 100 m Vierlagen auf dem Programm.

Für Rhy Swimming startete ein kleines, motiviertes Team. Die Jüngste, Angela Heule (Widnau), startete in der Kategorie neun Jahre. Sie freute sich auf ihre Lieblingsdisziplin Brustschwimmen und meisterte gekonnt die 100 m Freistil, die sie in dieser Distanz noch selten geschwommen ist. Ihre Teamkollegen Rafael Wohlgensinger (Berneck), Irina Reis (Berneck), Tamina Woodtli (Marbach) und Livia Golob (Diepoldsau) starteten in der Kategorie zehn Jahre. Nervosität bereitete ihnen vor allem das Rennen über 100 m Vierlagen, wo jeder Schwimmstil über 25 m geschwommen wird. Sie haben jedoch fleissig geübt und kamen alle stolz im Ziel an.

Die längere Distanz 200 m Freistil meisterten sie mit Bravour; auch sie war für einige noch ziemlich neu. Rafael Wohlgensinger ist dabei unter die schnellsten Drei seiner Kategorie geschwommen. Der Wettkampf stärkte den Teamgeist, es durfte im eigenen Hallenbad schwimmen und hatten neben sich oft die eine oder andere Teamkollegin auf der Bahn, die sie zusätzlich anspornte oder von aussen anfeuerte.

Die Staffeln und ein Foto mit allen – mit den Auszeichnungen, bildeten den Abschluss des Anlasses. Strahlende Gesichter, zufriedene Trainer, ein zufriedenes OK und das perfekte Wettkampfbecken trugen dazu bei. «Wir kommen 2024 gern wieder», liess ein Verein wissen.