Schwimmen 26.07.2023

Joel Schelling holt an den NSM drei Bronzemedaillen

Der Widnauer Schwimmer Joel Schelling hat an den Schweizer Meisterschaften des Nachwuchses (NSM) starke Leistungen gezeigt. In der Kategorie U14 gewann Joel Schelling in drei Rennen die Bronzemedaille.

Von pd
aktualisiert am 26.07.2023

Vom 20. bis 23. Juli führte der Verein Nuoto Sportivo Lugano den grössten Schwimmwettkampf der Schweiz durch. Dabei mass sich der Schweizer Nachwuchs im Freibad Chiasso. Am Start waren 523 Athleten aus 56 Vereinen. Vom Schwimmverein St.Gallen-Wittenbach reiste das grösste aller Teams an den Saisonhöhepunkt. 16 Talente waren dabei – darunter in der Kategorie U14 auch Joel Schelling aus Widnau.

An allen vier Tagen war es im Südtessin sehr heiss. Jeweils am Morgen fanden die Vorläufe statt, die Schelling an Tag eins gut gelangen. Als Dritter qualifizierte er sich für den 200-Meter-Freistil-Final vom Nachmittag. In diesem lag er bis zur dritten Länge als Zweiter noch vor Alexander McAvoy von Limmat Sharks Zürich. Dann musste er sich zwar geschlagen geben, er schlug aber dennoch mit der neuen persönlichen Bestzeit von 2:06,02 als Dritter an.

Mit seiner ersten Medaille an Schweizer Meisterschaften war Joel Schelling zufrieden, ehe es mit der 4 x 100 m-Freistilstaffel weiterging. In dieser holte der SVSW den 16. Rang. Total gewann der Verein am ersten Tag zur Zufriedenheit der Trainer Marcial Pfändler und Andrea Stadler zweimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze.

Die Bronzemedaille geholt dank starkem Schlussspurt

Am zweiten Tag wurde das Einschwimmen wegen eines Gewitters abgebrochen und auch die Vorläufe erfuhren eine Verzögerung. Über 200m Lagen wurde Schelling 14., seine Paradedisziplin folgte später. Kurz vor 19 Uhr ging Joel Schelling über die Langdistanz von 800 Metern an den Start. Mit Jacy Söllner war auch ein Clubkollege dabei, die grosse Bühne gehörte aber dem Ausnahmetalent Gerardo Tirri von Lugano Aquatics. Er zog allen davon und holte die Goldmedaille.

Joel Schelling kämpfte bis kurz vor Schluss mit Deny Alfirevic (Zürich) um Rang drei und setzte sich mit einem starken Endspurt durch. Er holte in 9:11,08min Bronze und drückte seine Bestzeit um zwölf Sekunden. Sein Verein holte an Tag zwei fünf Medaillen.

Weitere neue Bestzeit, weitere Bronzemedaille

Am dritten Tag ging es mit dem 100m-Freistilrennen los. Joel Schelling blieb über seiner Bestzeit; er holte in 1:00,39min den zwölften Rang. Für den Final hätte er unter einer Minute bleiben müssen. Um 15 Uhr starteten die Finals über 400m Freistil. Schelling und Söllner boten der starken Konkurrenz dabei die Stirn. Schelling lag bis 350 m an zweiter Stelle, ehe Söllner und McAvoy immer näher kamen.

Schelling atmete auf die falsche Seite und sah seine Konkurrenten nicht, es wurde immer knapper. McAvoy verwies Schelling schliesslich um 0,11 Hundertstel auf Rang drei. Die neue Bestzeit von 4:23,63min sowie eine weitere Bronzemedaille waren aber doch Grund zur Freude. In der 4 x 200 m-Staffel gab es in der gleichen Besetzung wie am Vortag den zehnten Rang und ebenfalls wie am Vortag holte der SVSW auch an diesem Tag sechs Medaillen.

Am vierten Tag schwanden bei Joel Schelling die Kräfte, die 200m Brust hatte er aber auch nicht allzu oft trainiert. Er wurde 19. und verpasste seine persönliche Bestzeit knapp. Die Staffel über 4 x 100 m Lagen bildete den Abschluss des Wettkampfs. Gemeinsam mit Chaychan Baumann, Vico Gentina und Joel Koller erreichte Schelling den 18. Rang.

Für den Schwimmverein St.Gallen-Wittenbach ging so eine erfolgreiche Nachwuchs-Schweizermeisterschaft zu Ende. Der Verein platzierte sich mit 17-mal Edelmetall auf Rang fünf des Medaillenspiegels. Nun geht’s für alle in die verdienten Sommerferien.