Ringen 24.09.2023

Kriessern verliert Kilbikampf gegen die Ringerstaffel Freiamt

Es war angerichtet in der Mehrzweckhalle in Kriessern: Ein erwartungsfrohes Publikum und ein neues, in den Klubfarben Schwarz und Gelb gehaltenes Mattentuch warteten auf die Protagonisten. Am Ende reichten aber vier Einzelsiege nicht zu einem Punktegewinn.

Von Patrick Dietsche
aktualisiert am 24.09.2023

Dass der Gegner Respekt mitbrachte, war anhand der Aufstellung schnell klar. Die Aargauer traten erstmals in dieser Saison in Bestbesetzung an. Der Start gelang Kriessern ansprechend. Bis 57kg Freistil feierte Elia Matt gegen River Perlungher sein Premium-League-Debüt. Allerdings war nicht viel zu holen und der Debütant musste beim 0:16 vorzeitig unter die Dusche. Ramon Betschart setzte seinen Frust über die Nicht­selektion für die WM in positive Energie um. Bis 130kg Greco hatte er Natikollege Christian Zemp jederzeit im Griff und gewann mit 7:1.

Mit dem Kampf bis 61kg gingen die Kriessner das erste und auch das einzige Mal an diesem Abend in Führung. Dimitar Sandov zeigte gegen WM-Fahrer Nils Leutert einen abgeklärten Kampf und sicherte sich einen 7:0-Punktesieg. Nach diesem Sieg folgte die stärkste Phase der Freiämter. Dreimal in Folge ging das Punktemaximum an die Gäste. Zuerst musste sich Damian Dietsche bis 97kg Freistil gegen die Übermacht Magomed Ayskhanovs wehren. Dietsche verhinderte beim 4:21 ein vorzeitiges Ende nicht, die vier Punkte und damit ein Teampunkt durften aber als Erfolg gewertet werden. Der zweite Freiämter WM-Teilnehmer, Nils Leutert, liess dem Kriessner Nachwuchsmann Sandro Hungerbühler bis 65kg keine Chance und schickte ihn gleich mit 16:0 von der Matte.

In diesem Stil ging es nach der Pause weiter. Daniel Loher hatte Marc Weber, einem äusserst unbequemen Gegner, bis 86kg Greco nichts Gleichwertiges entgegenzusetzen, schaffte es aber wie Dietsche, einen Zähler zu holen. Bis 70kg traf Nachwuchs auf Routine, wobei sich die Routine mit Pascal Strebel gegen die Jugend (Dorien Hutter) durchsetzte. Mit beherztem Auftritt verhinderte Hutter beim 0:12 aber ein vorzeitiges Ende. Den fünften Gästesieg in Serie gab es bis 80kg Freistil für Nachwuchskadermann Kimi Käppeli gegen Tobias Betschart. Der Kampf war die erste knappe Sache des Abends und hätte statt 5:7 auch umgekehrt ausgehen können.

Die RSK bewies dann Moral und schaffte noch zwei Siege. Zuerst krönte Marc Dietsche seinen Ligaeinstand mit einem umjubelten Sieg gegen Randy Vock. Trotz WM- und Reisestrapazen gewann er 7:5. Zum versöhnlichen Abschluss trug auch David Loher bei. Er bezwang Freiamts Leihringer aus Weinfelden, Yves Müllhaupt, überraschend deutlich mit 10:3 und entliess die Kriessner Ringerfreunde mit einem guten Gefühl an die Kilbi.

Premium League
Kriessern – Freiamt 14:24
Bis 57
kg Freistil: Matt – Perlungher 0:16 (0:4), bis 61kg Greco: Sandov – Nils Leutert 7:0 (3:0), 65 F: Hungerbühler – Nino Leutert 0:16 (0:4), 70 G: D. Hutter – Strebel 0:12 (0:3), 75 F: M. Dietsche – Vock 5:3 (2:1), 75 G: David Loher – Müllhaupt 10:3 (3:1),80 F: T. Betschart – Käppeli 5:7 (1:2), 86 G: Daniel Loher – Weber 2:19 (1:4), 97 F: D. Dietsche – Ayskhanov 4:21 (1:4), 130 G: R. Betschart – Zemp 7:1 (3:1).