Ringen 26.09.2023

Marc Dietsche an WM Neunter, Fabio Dietsche auf Rang 35

Nie ist die WM besser besetzt als in der Qualiphase für Olympia. Die Felder in Belgrad, wo die Kriessner Fabio und Marc Dietsche starteten, waren sehr gross, im Freistil etwa mit 70 Nationen. Für einen Quotenplatz war ein Rang unter den ersten fünf gefordert, was kein Schweizer schaffte.

Von Patrick Dietsche
aktualisiert am 26.09.2023

Nur für Fabio Dietsche ging es um einen Quotenplatz. Marc Dietsche startete bis 70kg, was es an den Spielen nicht gibt. Zuerst mass er sich mit dem Kenianer Brian M. Oloo. Dieser hatte gegen den entschlossenen Dietsche keine Chance und strich nach einer Minute mit 0:10 die Segel. Dann ging es gegen den Kirgisen Ernazar Akmataliev, WM-Dritter 2022. Marc Dietsche führte zur Pause 4:2, verlegte sich dann aber auf die Defensive, was ein Fehler war. Akmataliev gewann 12:6. Da er im Viertelfinal scheiterte, war das Turnier für Dietsche vorbei. Mit zwei guten Auftritten holte er sich im 30-köpfigen Starterfeld den neunten Rang.

Fabio Dietsche trat bis 77kg Greco als einer von 45 Athleten an. Im ersten Kampf traf er in der Qualifikation auf den Amerikaner Kamal Ameer Bey, den Panamerikameister 2023. Im engen Kampf musste sich Dietsche mit 1:4 geschlagen geben. Bey unterlag dann dem späteren Vizeweltmeister aus Aserbaidschan. So bekam der Kriessner keine zweite Chance und beendete die WM auf Platz 35. Ihm bleiben im nächsten Frühling zwei Chancen, um das Ticket nach Paris zu lösen.